Pressemeldung 09.01.2023

Debütkonzert

The Van Swietens

Die Van Swietens, ein neu gegründetes Ensemble für historische Instrumente mit Musikern mit 13 verschiedenen Nationalitäten, sind stolz darauf, ihr Debütkonzert unter der Leitung ihres musikalischen Leiters Thibault Back de Surany am Mittwoch, 18. Jänner 2023, 20 Uhr, Szene Salzburg, zu präsentieren.

Die Veranstaltung besteht aus drei Teilen: einem Konzert, einer "Night Session" mit einer Diskussion mit Jakob Gruchmann und einer Wiederholung eines Teils des Programms sowie einem DJ-Set des kanadischen DJs Baqqarat.

Konzertprogramm:
    CPE Bach Sinfonie WQ 182
    Marius Malanetchi Concerto Grosso no 1 UA
    JG Graun Gambenkonzert in D Dur
    Jakob Gruchmann UA
    WA Mozart Adagio und Fuge K 546

Tickets:
    VVK:
    10/20/30€ unter  www.thevanswietens.com
    Abendkasse: 12/22/32€

Kontakt Thibault Back de Surany
    Email: thibaultback@gmail.com
    Telefon: +33760047376

Thibault Back de Surany erzählt zur Gründung des Neuen Ensembles „The Van Swietens“:
    „Unser Ensemble besteht aus Musikern mit 13 verschiedenen Nationalitäten: In diesen Krisenzeiten müssen wir uns daran erinnern, dass Musik einen Dialog zwischen den Kulturen schaffen kann. Das ist es, was wir erreichen wollen: einen Dialog zwischen verschiedenen Kulturen, zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Alte und Zeitgenössische Musik stehen seit Jahren im Mittelpunkt meines musikalischen Lebens. Ich habe beschlossen, mein eigenes Ensemble zu gründen und sie zu kombinieren: So wurden The Van Swietens geboren.

Salzburg, meine musikalische Heimat seit 2016, in der ich zu dem Musiker geworden bin, der ich bin, ist der perfekte Ort für dieses Unterfangen, mit der Inspiration aus der Vergangenheit und der Begeisterung, die von der nächsten Generation von Musikern ausgeht! Die Vielfalt der Salzburger Kunstszene mit der renommierten SEAD-Tanzschule inspiriert uns, Brücken zwischen verschiedenen Kunstformen zu bauen.

Neue Musik machen, sei es "alte" oder "zeitgenössische": das ist unser Motto. Historische Instrumente zeigen nicht nur die wahren Farben der Alten Musik, sie sind auch ein spannendes Ausdrucksmittel und eine Möglichkeit, die Sprache zeitgenössischer Komponisten zu erweitern.

Nach drei Aufnahme-Sessions freuen wir uns, unser Debütkonzert mit Werken von CPE Bach und Mozart, aber auch von Graun, einem vergessenen Meister des 18. Jahrhunderts, sowie zwei neuen, speziell für das Ensemble in Auftrag gegebenen Stücken zu präsentieren.

Um ein besonderes Erlebnis für unser Publikum zu schaffen, arbeiten wir mit dem Lichtkünstler Reinier Martinez Bedilla zusammen. Unser innovatives Konzertformat beinhaltet ein Gespräch mit dem Komponisten Jakob Gruchmann sowie ein DJ-Set! Wir hoffen, ein breiteres Publikum anzusprechen, das über die Fans klassischer Musik hinausgeht, und eine neue Gemeinschaft von Musikliebhabern zu schaffen, die durch die Liebe zur Musik vereint sind.“

Fotonachweis: Tzu Yu Yang

• The Van Swietens Ensemblefoto (Foto: Tzu Yu Yang)

jpg, 2 MB

The Van Swietens Ensemblefoto (Foto: Tzu Yu Yang)