Bernhard Schiessl

Bernhard Schiessl

Filmschaffender, Storytelling, Vision

«Der Wert von Filmen als Kunstform liegt in der universell verständlichen Bildsprache.»

Wenn Träume in Erfüllung gehen steckt meist ein Mensch mit einem Ziel dahinter. Bernhard Schiessl ist so ein Mensch, der nicht nur seinen Kunden und Partnern, sondern auch sich selbst aktiv Träume erfüllt. In Braunau am Inn geboren hat der ausgebildete Mediendesigner sich im Bereich Videografie engagiert. Heute lebt er als freischaffender Regisseur im Bereich Film, Werbung und Musikvideo in Wien und studiert Philosophie an der Uni Wien.

Als erfolgreicher Storyteller versteht sich Bernhard Schiessl in der Umsetzung großer Filmproduktionen, sei es in der Konzept-Entwicklung, der Produktion selbst, wie auch im Schnitt. Für den empathischen Regisseur ist es ein Leichtes sich in die Marke eines Unternehmens hineinzuversetzen, um deren Botschaft von Grund auf neu zu denken und visuell umzusetzen.

Gerade, wer sich in dynamischen Prozessen Zuhause fühlt, der schafft es meist, bildlich brillante Ergebnisse zu erzielen: Bernhard Schiessl punktet und lässt bei TV-Produktionen, Musikvideos (bspw. für „Naked Cameo“) und Werbeclips, wie für die Wiener Linien, spüren, welches breite Spektrum durch seine Fähigkeiten abgewickelt werden kann.

Was möchte ich mit
meiner Kunst bewirken?

Ich versuche tiefergehenden Fragen, die mich persönlich beschäftigen, filmisch aufzuarbeiten. Der Film bietet mir als Medium die Möglichkeit, durch Geschichten und Emotionen diesen Fragen auf den Grund zu gehen und zu versuchen, mich auszudrücken und mein Weltbild zu übermitteln.

Was möchtest Du über
Deine Kunst erzählen?

Ich befasse mich in meinen Drehbüchern und Filmen einerseits mit Situationen, die ich alltäglich aufgreife und dann gedanklich weiterspinne und andererseits mit Themen, die mich selbst über einen längeren Zeitraum beschäftigen. Mein Ziel ist es, durch die visuelle Umsetzung in meinen Filmen den Zuseher für kurze Zeit aus seiner Realität zu holen und in eine andere Welt zu transportieren.

Was ist der Wert der Kunsthilfe für Dich, wie kann die Kunsthilfe Dich unterstützen, bzw. wie hat die Kunsthilfe Dich unterstützt?

Der Wert der Kunsthilfe besteht für mich in der individuellen Betreuung, in der nicht nur Wert auf die Arbeit, sondern auch auf die Persönliche Entwicklung der Künstler/Künstlerinnen eingegangen wird. Die Kunsthilfe ist ein Ort an dem Raum für junge Kunst geschaffen wird, an dem man nicht nur seine ersten kreativen Impulse ausleben kann, sondern auch in die Zukunft der Kunst investiert wird.


Welche Bedeutung hat Kunst
für die Menschheit?

Der Wert von Filmen als Kunstform liegt in meinen Augen darin, dass die Bildsprache eine universell verständliche ist. Durch das Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren wie z.B. Kamera, Licht usw. können Gefühle und Geschichten ohne Worte ausgedrückt werden und somit jeden erreichen.

Connect with Bernhard

Fotos

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen