Felix Igler

Felix Igler

Bildhauer, Kreativarbeit, von Holz bis Bronze

«Kunst wird in ihrer Vielfalt meist unterschätzt.»

Igler, der 1994 in Hallein geboren wurde, interessierte sich früh für die Bildhauerei und Kunst. Weshalb er einen kreativen Ausbildungsweg wählte und nach Abschluss der Fachschule für Bildhauerei an der HTL Hallein, auch noch das College Produkt und Systemdesign, sowie die Meisterklasse dort erfolgreich absolvierte. Seither ist der Salzburger ein leidenschaftlicher freischaffender Künstler und Kursleiter.

Seine Kunst teilt er in Workshops mit Interessierten aller Altersgruppen. Gleichzeitig gestaltet er außergewöhnlichen Produktionen in Stahl, Holz, Bronze, Stein, uvm. und kann so auch individuelle Auftragsarbeiten anfertigen. Seine Innovation, das „Mobile Atelier“ bzw. Quer. Mobil. kann auch für Fortbildungen, Konzerte, Poetry Slams und andere Events genutzt werden.

Nach der Meisterprüfung 2016 hat sich der junge Künstler mit seinem Talent selbstständig gemacht. Inzwischen schmücken seine Werke zahlreiche Ausstellungen im DACH-Raum. Eine seiner größten Produktionen ist die Entwicklung eines einzigartigen mobilen Ateliers, welches sich in einem Jumbo Sattelanhänger befindet. Dieses dient als innovativer Veranstaltungsort.

Was möchte ich mit
meiner Kunst bewirken?

Ich bringe die Kunst zu den Menschen und die Menschen zur Kunst. Meine Skulpturen und Kurse sollen den Menschen nahe sein und sie wieder mit ihrer inneren Kreativität verbinden. Ich möchte durch meine eigene Arbeit, einen Anreiz für Andere bieten, sie herausfordern und ihnen gleichzeitig auch die benötigten Ressourcen zum eigenen Schaffen zur Verfügung stellen.

Was möchtest Du über
Deine Kunst erzählen?

Seien es realistische Figuren oder abstrakte Objekte, für Felix Igler besteht stets die Herausforderung darin, seinen Skulpturen Ausdruck und Emotionen zu verleihen. Die Kunstwerke bestehen zumeist aus Materialkombinationen aus Stahl, Rost, Holz oder Bronze.

Was ist der Wert der Kunsthilfe für Dich, wie kann die Kunsthilfe Dich unterstützen, bzw. wie hat die Kunsthilfe Dich unterstützt?

Die Kunst der Kunsthilfe ist es, junge Künstler/innen miteinander zu vernetzen und einen Austausch zu ermöglichen. Ein gegenseitiges inspirieren für eigene Werke und Kooperationen von kreativen Köpfen. Ich hoffe auf weitere spannende Diskurse und Unterstützung bei innovativen Projekten.

Welche Bedeutung hat Kunst
für die Menschheit?

Kunst wird in ihrer Vielfalt meist unterschätzt. Sie bietet uns einen anderen Blickwickel, Anregung für Neues, einen Ausweg aus der Realität, die Kraft Fehler aufzuzeigen, kritisch und gleichzeitig bewundernd zu sein. Sie löst großes und kleines wie ein Lächeln, oder eine Erinnerung aus.

Connect with Felix

Fotos

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen