Agnes Distelberger

Agnes Distelberger

Tänzerin, Performance, Tanzpädagogik

«Kunst ist Empowerment, das ist Plattform, das ist Bühne, das sind wir.»

Wenn Bewegung mit Kunst verschmilzt und Tanz zur Performance wird, dann schlägt das Herz der Choreografin Agnes Distelberger höher. Als Meisterin der Performance der Improvisation und kreativen Darbietung wertet sie Veranstaltungen auf und überzeugt durch beeindruckende Kombination und unterschiedlichster Stilrichtungen.

Als ausgebildete Tanzpädagogin richtet sich ihr Fokus auf die bewegte Sprache. Außerdem trägt bei ihr die Verbindung aus Musik und Tanz wesentlich zur Performance bei. Agnes Distelberger ist als Performerin, Choreografin und Tanztrainerin buchbar, unterrichtet Gruppen aller Altersstufen und begeistert Jung und Alt mit ihrem Künstler-Kollektiv.

Neben zahlreichen Erfolgs-Kollaborationen (Kompanie Kopfhoch, Trak Dance Ensemble, Under Construction, Toihaus Theater) kann die junge Tänzerin auf unzählige Auftritte im Odeon Theater, im Volkstheater, im Mozarteum, der Arge Salzburg, sowie im Toihaus Theater und herausragenden Tanz-Workshops im Festspielhaus St. Pölten zurückblicken. Außerdem ist sie Mitbegründerin vom Kollektiv Diva, sowie dem Kollektiv LiSi*A.

Was möchte ich mit
meiner Kunst bewirken?

Ich möchte mit meiner Kunst Menschen eine Stimme geben und sie dazu inspirieren, selbstbestimmte Gestaltung zu forcieren – ganz unabhängig von der Altersgruppe, der Herkunft, oder der Lebensgeschichte. Kunst ist Empowerment, das ist Plattform, das ist Bühne, das sind wir.

Was möchtest du über
deine Kunst erzählen?

Im Rahmen meiner künstlerischen Entwicklung habe ich mich verstärkt mit sozialen und gesellschaftskritischen Fragen auseinandergesetzt und sie auf die Bühne gebracht. In der interdisziplinären Improvisation konnte ich ein Forschungs- und Bearbeitungsfeld dieser systemrelevanten Themen finden. Meine Expertise liegt in der interdisziplinären Aufführungspraxis der intant composition.  Ich arbeite  überwiegend mit Gruppen die sich aus Künstler*innen aus unterschiedlichen Disziplinen zusammensetzten. Räume zu schaffen in welchen gegenseitige Kooperation, statt dem Konkurrieren, stattfinden kann ist mir ein Anliegen.

Mein Anliegen ist es, durch die Kunst die Soziale Kompetenz einzelner Personen sowie größeren Gemeinschaften zu stärken, um Diskurse zum gesellschaftlichen Miteinander anzuregen.

Was ist der Wert der Kunsthilfe für Dich, wie kann die Kunsthilfe Dich unterstützen, bzw. wie hat die Kunsthilfe Dich unterstützt?

Die Kunsthilfe hat mich in vielen Bereichen in meinem Werdegang als selbstständige Künstlerin unterstützt. Es wurden mir viele Möglichkeiten geschaffen, mich in Salzburg zu vernetzen und als Tänzerin und Performerin sichtbar zu werden. Von der Kunsthilfe werde ich immer wieder bestärkt, am Kunstschaffen dran zu bleiben und mich darin zu entfalten und für eine bessere Welt zu kämpfen.

Welche Bedeutung hat Kunst
für die Menschheit?

Kunst ist die Harmonisierung von Gefühl und Vernunft und wird vor allem im Spieltrieb spürbar. Der Mensch spielt nur, "wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." ( F.Schiller)

Connect with Agnes

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen