Kunsthilfe Sonderprojekt Jasmin Rituper <br>«I am shapeshifting»

Kunsthilfe Sonderprojekt Jasmin Rituper
«I am shapeshifting», Multimediales Tanz/Theaterstück

Kunsthilfe Förderung Junge Kunst, 2017

«Mein ganzes Leben lang war … bin ich auf einer Mission. Die Mission meines Herzens und meiner Passion und der ewigen Frage … who I am?»

Jasmin Rituper

Aus dem Tanztheater «I am shapeshifting»

«Du tanzt wer du bist»

Mit „I am shapeshifting” gab die professionelle Tänzerin Jasmin Rituper Einblick hinter den Vorhang vom Glanz und Glamour ihres Künstlerlebens. Im ständigen Wandel zwischen Höhepunkt und Schatten tauchte sie ein, in die Welt ihrer Werte und Gefühle. Zwischen Aktion, Reaktion und Reflektion. Es ging dabei um die Diversität des Frau-seins und ihrer Sexualität, zwischen den Kulturen, Subkulturen und den Generationen. In 12 Szenen aufgebaut entwickelte Alexander Wengler mit Jasmin Rituper eine Performance, die ehrlicher und authentischer nicht sein könnte.

I am shapeshifting, Jasmin Rituper
I am shapeshifting, Jasmin Rituper
I am shapeshifting

Projektbeschreibung

In den letzten 50 Jahren war das Thema der Weiblichkeit und die Rolle der Frau durch die Emanzipation stark im Wandel. Die Medien produzieren täglich neue Vorstellungen eines Frauenideals. Herauszufinden wie dieses Frauenbild im modernen Leben heutzutage aussehen könnte, war für Künstlerin Jasmin Rituper die Motivation, ein Stück auf die Bühne zu bringen. Sie selbst ist ohne Mutter aufgewachsen. Als Tänzerin durfte sie bei Ihrer Reise durch die Welt in diverseste Kulturen Einblick nehmen. Das machte sie zu einer Expertin, vielleicht nicht gerade im wissenschaftlichen Forschen, jedoch aber eventuell im Erleben einer ganz besonderen Realität.

“I am shapeshifting” war ein multimediales Tanz/Theater Stück, dass den Zeitgeist zum Thema “Die Frau und ihre Vorstellungen im 21. Jahrhundert” erlebbar machte. Tanz, Akrobatik, Schauspiel, Musik, Bühnenbild und Videoprojektionen wurden zu einem multimedialen Ereignis verschmolzen, um die Geschichte sinngemäß zu erzählen.

I am shapeshifting
I am shapeshifting
I am shapeshifting

Einzigartige Lebensgeschichte

Die Lebensgeschichte von Jasmin Rituper diente als Grundlage der Erzählung. Jasmins Mutter war eine erfolgreiche Tänzerin. Sie hatte viel in der Kultur Szene Salzburg bewegt, ist aber im jungen Alter verstorben. Folglich ist Jasmin ohne Mutter aufgewachsen und wollte auch wie diese den Weg einer Tänzerin beschreiten. Angetrieben von einer unbändigen Kraft und Leidenschaft, führte Jasmins Karriere von Salzburg nach Wien, weiter nach Amsterdam und schließlich New York, wo sie in zahlreichen Companies und unterschiedlichsten Stücken getanzt hat. Im Alter von 32 Jahren ist sie nun an jenen Ort zurückgekehrt, wo alles begonnen hat. Sie lebt jetzt in Salzburg und arbeitet von hier aus international.

Jasmin Rituper
I am shapeshifting, Plakat
Eine Frau tanzt ihren Weg (Stadt Nachrichten)

Cast und Vorstellungen

  • Regie/Musik: Alexander Wengler
  • Tanz/Choreographie: Jasmin Rituper
  • Virtual stage design: Alexander Sikanda
  • Texte: Christine Winter
  • Musikproduktion: Philip Preuss
  • Bühnenbild: Markus Anders
  • Kostüm: Norbert Gruber

Vorstellungen
Jasmin Rituper, eine leidenschaftliche Tänzerin, lädt zum Audio-Visual Dance Theater „I AM SHAPESHIFTING“, directed by Alexander Wengler, die Premiere findet am 24. Jänner 2017 um 19.30 Uhr in der ARGEkultur als Uraufführung statt. Ein Stück für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren.

  • Abend-Vorstellungen: 24. und 25.01., 20. und 21.02. 2017 / 19.30 / Arge Kultur 
  • Schüler-/ Vormittags-Vorstellungen: 25.01. und 21.02. 2017 / 10.00 / Arge Kultur 

Eine Veranstaltung der ARGE Kultur in Kooperation mit Shapeshifters Körperkunst Verein.

Kunsthilfe Salzburg
und Jasmin Rituper

Die Kunsthilfe Salzburg unterstützte gemeinsam mit dem ERSTE- Salzburger Sparkasse-Kulturfonds das multimediale Tanztheater „I am shapeshifting“ als Sonderprojekt, um durch die multimediale Performance die Geschichte der Künstlerin erlebbar zu machen.

Fotonachweise: Wildbild, Tommy Tones

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen