Kunstprojekt Lukas Wagner <br>Poetry-Slam Veranstaltung «Schattenschlacht»

Kunstprojekt Lukas Wagner
Poetry-Slam Veranstaltung «Schattenschlacht»

Kunsthilfe Förderung Junge Kunst, 2015

«In einer Welt, in der Menschen mit Zeit zahlen, ist es der Moment, der zählt.»

Lukas Wagner

Was ist Poetry Slam?

Ein lockig-flockiger Mix aus Popcornlyrik und Gourmet-Poesie. Ein knisterndes Gefühl zwischen Kunstpause und abstruser Performance, Popkultur, Romantik, Aggression, Dramatik, Spannung und geballter Worterotik. Auf der Slambühne des neuen Poetry-Slam Formates von Lukas Wagner wurden primär von jungen Salzburger Poeten Texte gelesen, performt, gelebt. Während beim klassischen Poetry Slam die Poeten auf der Bühne sichtbar sind, gewann der Poet beim neuen Format der Schattenpoesie durch die Möglichkeit der „Schattenwand“ eine völlig neue Chance der Performance.

Schattenschlacht Plakat
Lukas Wagner (Andreas Kolarik Fotografie)
Schattenschlacht

«Die Sprache als bildender Antrieb: Ich liebe es, Gedanken zu formen und Menschen zu bewegen, aber Bewegung passiert nur im ehrlichen Dialog miteinander.»

Lukas Wagner

Was ist neu beim Schatten-Poetry Slam? 

Es war ein spannendes neues Veranstaltungsformat, das Lukas Wagner mit seiner Poetry-Slam Veranstaltung präsentierte. "Schattenschlacht" ist ein Spiel aus Licht und Schatten / Hell & Dunkel, und überrascht mit einer völlig-neuen Art der literarischen, visuellen Darstellung. Ehrliche Performance in einem authentischen, neuen Licht. Poetry-Slam, wie es ihn in Salzburg in dieser Form noch nicht gegeben hat. Poetry-Slam, um jungen Salzburger Talenten Auftrittschancen zu geben. Altes und Neues wird zusammengefügt. Es wurde eine weiße Wand aufgestellt, hinter der die Poeten performen, damit die Worte noch direkter beim Publikum ankommen. Ohne dabei beim Typ oder von der Kleidung abgelenkt zu werden. Die Jury saß im Publikum, wie es bei Poetry-Slam Veranstaltungen üblich ist.

Schattenschlacht
Schattenschlacht
Schattenschlacht

Die «Schattenschlacht» von Lukas Wagner
im Mozartkino

Am Donnerstag, dem 17. September 2015 um 20 Uhr war es soweit. Im Mozartkino in der Kaigasse 33, dem ältesten Kino der Welt, veranstaltete Slam-Poet Lukas Wagner den ersten Schatten-Poetry-Slam der Welt in dieser Form. Es eröffnete sich im ausverkauften großen Saal des Mozartkinos eine faszinierende Welt der jungen Sprachkunst, mit Poetry-Slam Performances vom Feinsten. Seine Gabe, den Zeitgeist einzufangen, gab dem jungen Künstler Lukas Wagner mit dem neuen Veranstaltungsformat recht. Die „Schattenschlacht“ wurde ein großer Erfolg - somit hat auch diese junge Kunstform stärker in Salzburg Einzug gehalten.

Schattenschlacht
In Salzburg gibt es ungemein viel Potenzial, Stadtnachrichten
Mit Sprache spielen, Kronenzeitung

Kunsthilfe Salzburg
und Lukas Wagner

Das spannende Kulturprojekt „Schattenschlacht“ konnte durch die Förderung der Kunsthilfe Salzburg, dem ERSTE Salzburger Sparkasse Kulturfonds, dem Jugendreferat der Stadt Salzburg und dem Kulturamt der Stadt Salzburg verwirklicht werden. Die Kunsthilfe Salzburg unterstützte den jungen Kreativen durch Beratung, Bewerbung und organisatorische Leistungen, auf dem Weg der Selbstständigkeit, sowie im Rahmen seines Engagements, Poetry-Slam in unserer Gesellschaft einen höheren Stellenwert und mehr Bekanntheit zu geben.

Fotonachweis: Schattenschlacht

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen