Kunstprojekt Jessie Kohn <br>Kunstwerke für neue Zentrale Mercedes Benz Österreich

Kunstprojekt Jessie Kohn
Kunstwerke für neue Zentrale Mercedes Benz Österreich

Kunsthilfe Förderung und Vermittlung Junge Kunst

Kunsthilfe und Wirtschaft, 2019

«Für mich war es eine große Ehre, dass ich für eine der weltweit führenden Automarken arbeiten durfte.»

Jessie Kohn

Junge Kunst im Weltkonzern

Der junge bildende Künstler und Illustrator Jessie Kohn hat drei einzigartige Kunstwerke für die neue Mercedes-Benz Österreich Zentrale in Eugendorf bei Salzburg geschaffen. Die offizielle Eröffnung fand im April 2019 mit Politik, internationalem Management und Mitarbeitern statt.

Jessie Kohn
Jessie Kohn vor der neuen Mercedes-Benz Österreich Zentrale.
CEO Marc Boerke, Mercedes-Benz Österreich, Jessie Kohn

«Es entstanden großformatige Bilder, „Schönheit”, „Gründerväter“, und ein multidimensionaler Tiger, der die Botschaft der Zukunftsorientierung vermittelte: „InnerUnrestforwhat’snext”.»

Jessie Kohn

Designprozess

Der Designprozess startete bereits im Sommer 2018. Damit Jessie Kohn sich in das Unternehmen einfühlen konnte, in die Geschichte vom Ursprung bis heute, bot ihm die Kunsthilfe die Möglichkeit an, dieses Know-how durch eine Besichtigung der Mercedes-Benz Welt in Stuttgart einzuholen. Um mehr über die Zukunftsgedanken von Mercedes-Benz herauszufinden, ermöglichte ihm die Kunsthilfe auch einen Termin mit Designern der Daimler AG, die ihm die grundlegende Designphilosophie näher brachten. Es gab ab Herbst 2018 Gespräche und Austausche mit der Designgruppe und dem Management Team von Mercedes Benz Österreich über die Vorstellungen, welche Designs die neue Mercedes-Benz Österreich Zentrale am besten bereichern würden. Letztlich entschied man sich für bildnerische Darstellungen der Designphilosphie-Eigenschaften.

CEO Marc Boderke, Jessie Kohn - Eröffnung Mercedes-Benz Österreich Zentrale
8m Bild «Aninnerunresttowhatsnext», Jessie Kohn
Bild «Schönheit», Jessie Kohn

Digitale Kunst

„Meine Werke entstanden am Computer. Mittlerweile male/zeichne ich fast alle meine Werke exklusiv auf dem Computer. Der Kunst-Prozess bleibt jedoch gleich wie der traditioneller Kunst-Prozess: zuerst Ideen skizzieren, dann Rohentwürfe machen, und dann diese Entwürfe so bearbeiten bis ich zu einem Endprodukt komme, mit dem ich zufrieden bin. Wenn ich den Begriff, „Computer-Malen“, verwende, meine ich, dass ich mit einem digitalen Stift auf ein schwarzes WacomTablet male, der sich zu meinem Rechner anschließt und meine (digitalen) Pinselstriche in einem auserwählten Programm übertrage. Das Programm, das ich für das „Tigerwesen“ verwendet habe war Adobe Illustrator, und das Programm, das ich für die zwei „Scribble-Zeichnungen“ verwendet habe war Adobe Photoshop.“ erklärte Jessie Kohn.

Bild «Schönheit» Jessie Kohn für Mercedes-Benz Österreich Zentrale
Bild «Gründerväter« Jessie Kohn für Mercedes-Benz Österreich Zentrale
8m Bild «Aninnerunresttowhatsnext» für Mercedes-Benz Österreich Zentrale
Jessie Kohn und Mercedes Benz Österreich

«Die Kunsthilfe hat mir wohl mein größtes / angesehenstes Projekt, das ich bisher in meiner Kunstkarriere gemacht habe, ermöglicht, und zwar die künstlerische Gestaltung verschiedener Wände in der neuen Mercedes-Benz Österreich Zentrale in Salzburg / Eugendorf.»

Jessie Kohn

Kunsthilfe Salzburg und Jessie Kohn

Die Kunsthilfe Salzburg hat mit Eva Weissenbacher und Hannes Weissenbacher dem jungen Künstler Jessie Kohn das herausragende Angebot vermitteln können, großformatige Bilder für die neue Mercedes-Benz Österreich Zentrale zu erschaffen. Es war ein faszinierender Schaffens­prozess, in dem die Kunsthilfe Salzburg den jungen Künstler mit Beratung, Vernetzung, Bewerbung, Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Kooperation mit dem Erfolgskonzern Mercedes-Benz Österreich begleitet hat.

Fotonachweis: Andreas Kolarik Fotografie

Hannes Weissenbacher, Eva Weissenbacher, Jessie Kohn
Seine Inspiration sind die Menschen (Stadtblatt)
Er illustrierte Santa Claus für Eric Clapton (Salzburg Aktuell)
Er zeichnete für Eric Clapton und jetzt für Mercedes-Benz (SN)

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen