Kunstprojekt mit Salzburger Sparkasse <br>«Sparkasse Kunstmentoring»

Kunstprojekt mit Salzburger Sparkasse
«Sparkasse Kunstmentoring»

Vermittlung junger Künstler

Kunsthilfe und Wirtschaft, 2019

«Es freut mich, wenn wir durch unsere Fachexpertise und mit unserer Erfahrung zugleich das eine oder andere Nützliche jungen Künstlern mit auf ihren Weg geben können.»

Markus Sattel

Vorstandsdirektor Salzburger Sparkasse

«Sparkasse Kunst­mentoring»

Die Salzburger Sparkasse engagiert sich seit Gründung der Kunsthilfe Salzburg als Mitglied und Förderer Junger Kunst. Mit Beginn des „Sparkasse Kunstmentoring“ wirkt nun Vorstandsdirektor Markus Sattel auch als Mentor für den jungen Künstler Daniel Vereno, um seine wertvollen Erfahrungen seines bisherigen Lebens auch an die junge Generation der Künstler weiter­zugeben. Für die Salzburger Sparkasse ist es ein bedeutsames Anliegen, sich in verschiedenen Formen als Mitglied der Kunsthilfe Salzburg auch individuell für junge Künstler zu engagieren. Mit dem Beginn der einzigartigen Initiative „Sparkasse Kunst­mentoring“ nimmt sich Vorstandsdirektor Markus Sattel mehrmals im Jahr Zeit für den jungen Künstler Daniel Vereno, das erste Mentoringtreffen hat bereits stattgefunden: „Unser erstes Kunstmentoring-Gespräch war sehr konstruktiv und locker zugleich. Daniel, ein wirklich toller junger Künstler für mich, habe ich dabei mit großem Enthusiasmus und voller Leidenschaft erlebt. Ich wünsche Daniel auf ‚seinem Weg‘ alles Gute und viel Erfolg, er wird seinen Weg machen."

«Als Künstler ist die größte Herausforderung im Alltag, einen Weg zu beschreiten der einem erlaubt seine Kunst auszuüben und sich als Musiker, Schauspieler, Tänzer usw. zu entfalten, gleichzeitig jedoch davon leben zu können.»

Daniel Vereno

Daniel Vereno fügt hinzu: Markus Sattel half mir mit seinen Ratschlägen und vor allem Erzählungen aus seinem Werdegang, einen neuen Fokus zu finden, nicht die kleinen Probleme am Weg groß zu machen, sondern seine Ziele als großes Gesamtbild zu sehen und auch mittelfristig und langfristig zu planen. Mit höchst professioneller Hilfestellung zur Erarbeitung eines Businessplans, hat mir Markus Sattel etwas sehr Wertvolles mitgegeben, von dem ich sowohl als Künstler als auch als Konzertveranstalter enorm profitieren darf. Vielen Dank der Kunsthilfe Salzburg für die Ermöglichung dieses großartigen Projekts!"

Markus Sattel, Daniel Vereno, Christoph Paulweber
Daniel Vereno
Markus Sattel, Daniel Vereno, Eva Weissenbacher, Stefan Soriat, Christoph Paulweber

Kunsthilfe Salzburg und Salzburger Sparkasse

Die Salzburger Sparkasse ist seit Beginn der Kunsthilfe Salzburg im Jahr 2013 Gründungsmitglied und wirkt seither bei der Förderung junger Künstlerinnen und Künstler mit. Mit ihrem Mitgliedsbeitrag ermöglicht die Salzburger Sparkasse die vielseitige Arbeit der Kunsthilfe Salzburg. „Es ist großartig, wenn unsere Mitglieder wie die Salzburger Sparkasse so verlässliche kreative Partner sind und in vielfältiger Form Mitverantwortung für die nächste Generation junger Künstler übernehmen,“ stellt Eva Weissenbacher, Vorsitzende Kunsthilfe Salzburg, fest. Durch die Salzburger Sparkasse konnten zusätzlich besondere Projekte junger Künstler unterstützt werden, wie die Theaterperformance „Alice-Anatomie einer Suche“, die Tanzperformance „I am shapeshifting“, das Bach`s New Generation Jugendorchester mit der Veranstaltung „Funky Bach“, die Konzertreihe „Salzburger Heimatklänge“ sowie die 10 Jahres Veranstaltung „Hiphop goestheatre“ und viele mehr. 

Fotonachweis: Vogl-Perspektive.at

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen