Kunsthilfe Sonderprojekt ONLINE: concerts & talks <br>Konzert Klaviertrios von George Enescu

Kunsthilfe Sonderprojekt ONLINE: concerts & talks
Konzert Klaviertrios von George Enescu

Kunsthilfe Förderung Junge Kunst, 2021

«Mein Ziel war, die Musik des großen Meisters im virtuellen Rahmen auszubreiten und dazu zwei unbekannte Meilensteine seiner Kammermusik-Literatur dem Salzburger Publikum zu präsentieren.»

Andrei Gologan

ONLINE: concerts & talks

ONLINE: concerts & talks ist eine vom jungen Musiker Andrei Gologan veranstaltete und pandemiebedingte Kammermusik-Konzertreihe mit dem Ziel, etablierte Meister gemeinsam mit hervorragenden jungen Musikern zusammenzubringen. Unter anderem haben anerkannte Musiker wie Benjamin Schmid oder Thomas Riebl die Idee unterstützt und zusammen mit jungen Musikern von Universitäten in Salzburg, Berlin, Basel und Wien musiziert.

George Enescu Klaviertrios
George Enescu Klaviertrios
George Enescu Klaviertrios

«Ich wurde geboren wie eine Gestalt aus einer Tragödie: unter dramatischen Umständen und von dunklen Vorahnungen begleitet.»

George Enescu

Das Konzert «Die Klaviertrios von George Enescu»

Im September 2021 war die 140-Jahre Jubiläumsfeier des rumänischen Komponisten George Enescu. «Mein Ziel war die Musik des großen Meisters im virtuellen Rahmen auszubreiten und dazu zwei unbekannte Meilensteine seiner Kammermusik-Literatur dem Salzburger Publikum zu präsentieren: das Klaviertrio Nr. 1 in g-Moll und das Klaviertrio Nr. 2 in a-Moll. Unter dem Titel „Die Klaviertrios von George Enescu“», erzählte Andrei Gologan, Musiker, Veranstalter. Das Konzert fand im wunderschönen Salon der International Salzburg Association im Palais Kuenburg-Langenhof statt. Das Konzert am 7. und die Aufnahme am 8. Juli 2021 waren das 24. Projekt dieser Reihe – und das erste überhaupt mit Publikum.

George Enescu Klaviertrios
Flyer
George Enescu Klaviertrios

Der Komponist

George Enescu als einer der originellsten Komponisten seiner Zeit
George Enescu kam 1881 als das achte Kind seiner Eltern in Rumänien zur Welt — und war zugleich das einzige überlebende. Mit sieben Jahren wurde Enescu zum Studium nach Wien geschickt, wo er die Atmosphäre der Musikstadt begierig in sich aufsog. Johannes Brahms wurde sein erster musikalischer Held. Mit 14 Jahren ging Enescu nach Paris, wo er als Kommilitone unter anderem von Maurice Ravel Komposition studierte. Aus dem Wunderkind wurde ein umfassender Musiker, der als Dirigent, Violinvirtuose, Lehrer, Musikologe und Organisator zwischen den USA und Rumänien reüssierte, dessen Musik sechs Jahrzehnte nach seinem Tod 1955 in Paris eindringlicher denn je wirkt.

Die Künstler

Andrei Gologan, Pianist und Konzertveranstalter
Der Pianist Andrei Gologan trat in den letzten Jahren unter anderem im Pierre-Boulez-Saal und im Konzerthaus Berlin, der Stiftung Mozarteum in Salzburg und dem Beethovenhaus in Bonn auf. Zu seinen Mentoren zählen Sir András Schiff und Daniel Barenboim.

Mihaela Martin, Violinistin
Mihaela Martin zählt zu den herausragendsten Violinvirtuosen ihrer Generation. Mihaela Martin ist derzeit Professorin an der Musikuniversität in Köln, der Musikakademie in Kronberg und der Barenboim-Said-Akademie in Berlin.

Andrei Ioniță, Cellist
Der Cellist gewann 2015 den 1. Preis beim Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau und begann damit seine internationale Karriere. In den letzten Jahren trat er mit Orchestern wie dem Detroit Symphony Orchestra, den Dresdner Philharmonikern oder den Münchner Philharmonikern auf.

Die Förderer, Partner und Sponsoren

Das Konzertprojekt wurde dankenswerterweise unterstützt von:

  • Internationale Salzburg Association
  • Kunsthilfe Salzburg
  • Stadt Salzburg
  • Rumänisches Kulturinstitut
  • Honorarkonsulat von Rumänien in Salzburg
  • Bösendorfer
  • Liliac Wine

Fotonachweis: ONLINE: concerts & talks

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen