Kunstprojekt Michael Frankenberger <br>Praktikum bei Remote Control Productions, L.A.

Kunstprojekt Michael Frankenberger
Praktikum bei Remote Control Productions, L.A.

Kunsthilfe Förderung Junge Kunst, 2018

«Ich versuche immer möglichst viel über den Film zu wissen, um mit der Musik nicht nur eine „Unter­malung“ zu schaffen, sondern dem Publikum den gesamten Film emotional zu vermitteln.»

Michael Frankenberger

Filmkomponist

Remote Control Productions in Los Angeles

Für Michael Frankenberger war es immer ein Traum, bei Remote Control Productions in Los Angeles ein Praktikum zu machen und einen Einblick in die Welt der Filmmusik zu bekommen. Das ist jene Firma, die Filmmusik-Produzent Hans Zimmer gehört, mehrfacher Oscarnominierter und Oscar-Preisträger durch die Musik zu „König der Löwen“. In dieser Firma hat auch einmal Ramin Djawadi, Komponist der „Game of Thrones“-Filmmusik ein Praktikum absolviert.  „Fünf Woche lange in einer Firma wie Remote Control Productions als Praktikant zu arbeiten ist der perfekte Einblick in die Arbeit einiger der besten Filmkomponisten weltweit und von unschätzbarem Wert für meine Zukunft als Filmkomponist.“

Michael Frankenberger in L.A.
In Silentio, Soloalbum Michael Frankenberger
Michael Frankenberger in L.A.

Großer Wert für die
Arbeit als Filmkomponist

Dieser Traum eines Praktikums ist für Michael Frankenberger im Sommer 2018 Wirklichkeit geworden. In seiner Zeit in L.A. hat er einige der wertvollsten Eindrücke seiner noch jungen Karriere gewinnen können. Bei seinem Praktikum hat er erfolgreichen Filmkomponisten über die Schultern schauen und von ihnen sehr viel lernen können. In der Zeit hat er nicht nur viel über Musik gelernt, sondern auch über alles was, einen Filmkomponisten heutzutage erfolgreich macht. Vom Umgang mit Regisseuren, Produzenten, Assistenten bis hin zu dem unvorstellbaren Druck, unter welchen diese Filmkomponisten oft 18 Stunden pro Tag mehrere Monate lange arbeiten, um die Musik für einen neuen Film zu kreieren. Vor allem konnte er Benjamin Wallfisch, welcher sein persönliches Idol in der Filmmusikbranche ist, kennen lernen. Dieser Einblick ist unbezahlbar und hat ihn in seiner Tätigkeit als Filmkomponist sehr voran gebracht.

Salzburg, Tradtition Within Us Festigious
Seine Filmmusik bringt ihn jetzt sogar nach Hollywood, SN
Er komponiert für Hollywood und zeigt mit Soloalbum auf, SN

«Das Schöne in dieser Branche ist es meiner Meinung nach, dass ich Monat für Monat mit neuen Regisseuren, Produzenten, Musikern und vielen weiteren Künstlern arbeiten darf.»

Michael Frankenberger

Die Kunsthilfe Salzburg hat Michael Frankenberger die Möglichkeit gegeben, neue Kontakte zu knüpfen, neue Türen zu öffnen, seine Arbeit in den Medien zu präsentieren und ihn für sein Praktikum in LA finanziell zu unterstützen. „Die finanzielle Unterstützung für mein Praktikum in LA hat mir natürlich auch enorm geholfen um die Kosten zu decken." Es ist der Kunsthilfe Salzburg auch immer wichtig, junge Künstler zu vernetzen, was der junge Filmkomponist sehr schätzt. „Das Schöne in dieser Branche ist es meiner Meinung nach, dass ich Monat für Monat mit neuen Regisseuren, Produzenten, Musikern und vielen weiteren Künstlern arbeiten dar.“ erzählt der junge Künstler.

Fotonachweise
Portrait: Chris Perkles/Kunsthilfe Salzburg
LA: Michael Frankenberger

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen