Kunstprojekt Chris Perkles <br>Ausstellung «Die Kunst des Schaffens»

Kunstprojekt Chris Perkles
Ausstellung «Die Kunst des Schaffens»

Kunsthilfe Förderung Junge Kunst, 2018

«Mein Credo ist:
I create to help others.»

Chris Perkles

Faszinierende Aufnahmen an Orten des kreativen Schaffens

Es war das Anliegen der Kunsthilfe Salzburg, die jungen Künstlerinnen und Künstler in diesem Jahr in ihrem kreativen und schöpferischen Umfeld fotografieren zu lassen. Dazu wurde der Fotograf Chris Perkles engagiert. Der junge Fotograf begab sich damit auf die Reise von Künstler zu Künstler, um faszinierende Aufnahmen an den unterschiedlichsten Orten zu machen, die einen besonderen Bezug zu den Künstlern haben, oder wo sie die meiste Zeit ihres kreativen Schaffens verbringen.

Chris Perkles, Fotograf, Filmschaffender
Portrait Alexandra Seywald
Portrait Bernhard Schießl

«Fotografie und Film ist für mich eine Möglichkeit, anderen Menschen eine Bühne zu bieten und ihre Ideen und Geschichten zu erzählen.»

Chris Perkles

Portraitfotografie Chris Perkles

Der Fokus des jungen Fotografen liegt auf der Portrait-Fotografie. Seine Arbeit ist geprägt durch die Verwendung von ausschließlich natürlichem Licht. Er verfolgt den Ansatz, Personen bei diversen Aktivitäten festzuhalten und, soweit es geht, auf künstliches Posing zu verzichten, um somit den Fotos einen natürlicheren Look zu verleihen. Er liebt den Prozess, der zum Foto führt - mit Menschen zu reden, bzw. die Aufgabe, unter­schiedlichste Menschen vor der Kamera gut wirken zu lassen.

Portrait Daniel Vereno
Portrait David Pucher
Portrait Jessie Kohn

Ausstellung im ORF
Landesstudio Salzburg

Im Rahmen der Ausstellung "Die Kunst des Schaffens” hatte Chris Perkles die Möglichkeit, die Portraits der Künstler einem interessierten Publikum vorzustellen. Es war für Chris Perkles ein sehr spannendes Projekt, da er seine Form der Portrait-Reportage nach seinen Wünschen und Ideen umsetzen konnte.

Die Fotografien der Ausstellung im Foyer des ORF Landesstudios Salzburg zeigten Aufnahmen der 12 jungen Künstler, die von der Kunsthilfe zur Zeit individuell unterstützt werden:
Jessie Kohn, David Pucher, Toninho Dingl, Simona Ledl (Bildende Kunst)
Alexandra Seywald, Lorenz Widauer, Daniel Vereno, Michael Frankenberger und Joachim Bischof (Musik)
Simon Tasek und Bernhard Schiessl (Film)
Lisa Kuhn (Darstellende Kunst)

Weiters waren im 1. Stock des Landesstudios Bilder des Künstlertreffens in „The Bronx“ ausgestellt, wo die jungen Künstlerinnen und Künstler gemeinsam an neuen Projekten der Kunsthilfe Salzburg arbeiteten und das Treffen nutzten, ihr Netzwerk zu erweitern.

Portrait Joachim Bischof
Portrait Lisa Kuhn
Portrait Lorenz Widauer

Ausstellungseröffnung bei
Kunsthilfe Jahresveranstaltung 2018

Die Eröffnung der Ausstellung von Chris Perkles fand im Rahmen der Jahresveranstaltung der Kunsthilfe Salzburg am 7. Juni 2018 im ORF Landesstudio Salzburg statt, bei der Chris Perkles auch vom Werdegang der Ausstellung erzählte. Die Ausstellung war bis Ende August an Werktagen von 9-16 Uhr im ORF Landesstudio zu besichtigen. Es war eine große Wertschätzung für die Kunsthilfe, das ORF Landesstudio als Partner für die Jahresveranstaltung und für die Ausstellung gewonnen zu haben, um miteinander jungen Talenten eine Bühne zu geben.

Portrait Michael Frankenberger
Portrait Mona L
Portrait Simon Tasek

Kunsthilfe Salzburg
und Chris Perkles

Die Kunsthilfe Salzburg unterstützte den jungen Fotografen Chris Perkles durch die Beauftragung von Portraitfotos von Kunsthilfe Künstlern, durch Beratung, Vernetzung und Bewerbung auf dem Weg der Selbstständigkeit und engagiert den empathischen und professionellen Fotografen auch weiterhin im Rahmen der Kunsthilfe Aktivitäten.

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen