Kunstprojekt Alexandra Seywald <br>Konzert «Zwei Generationen für eine Generation»

Kunstprojekt Alexandra Seywald
Konzert «Zwei Generationen für eine Generation»

Kunsthilfe Förderung Junge Kunst, 2018

«In einer Welt, in der es vorrangig um Perfektion und Geschwindigkeit geht, will ich umso mehr mit Musik zur Herzensbildung beitragen.»

Alexandra Seywald

«Zwei Generationen für eine Generation»

Unter dem Titel „Zwei Generationen für alle Generationen“ planten Alexandra Seywald (Violine) und Rafaela Seywald (Klavier), gemeinsam mit Gerald Schubert von den Wiener Philharmonikern (Violine), wunderschöne berührende Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Joseph Haydn, Leopold Mozart und Béla Bartók zu spielen. (Dauer ca. 1,5h)

Alexandra Seywald
Gerald Schubert, Wiener Philharmoniker
Alexandra Seywald, Gerald Schubert

Alexandra und Rafaela Seywald,
Gerald Schubert

Alexandra Seywald, Bachelor-Studentin der Violine am Mozarteum sagte dazu: „Es ist eine große Ehre, mit einem so erfahrenen, tollen Musiker gemeinsam musizieren und von ihm lernen zu dürfen.“

Rafaela Seywald, Dirigierstudentin an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien erzählte weiter: „Die Weisheit des Vergangenen verinnerlichen und den Funken des Zukünftigen sprühen lassen - so kann gegenwärtige Kunst entstehen.“

Gerald Schubert stellte fest: „Ich freue mich sehr über den Kontakt zu so hervorragenden jungen Talenten aus Salzburg, und gemeinsam ein Konzert zu spielen!“ Prof. Gerald Schubert spielt seit 1976 jährlich bei den Salzburger Festspielen, ist seit 1982 als Stimmführer der Sekund­gruppe Mitglied der Wiener Philharmoniker und leitet an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien eine Violinklasse.

Konzert mit Gerald Schubert, Wiener Philharmoniker
Alexandra Seywald
Gerald Schubert

Konzert «Zwei Generationen
für eine Generation»

Am Freitag, dem 24. August 2018, um 19:30 Uhr haben Alexandra Seywald und Rafaela Seywald gemeinsam mit Gerald Schubert von den Wiener Philharmonikern zum Konzert in das Schloß Frohnburg eingeladen. Der Eintritt war frei, Spenden wurden erbeten. Die zahlreichen Gäste im ausgebuchten Konzertsaal von Schloß Frohnburg waren begeistert vom wunderbaren und anspruchsvollen Programm und der Liebe zur Musik, die die Künstler auf der Bühne ausstrahlten. Im Rahmen der Vorbereitung für das gemeinsame Konzert nahm sich Gerald Schubert auch Zeit für ein Interview, um der jungen Musikerin Alexandra Seywald Erfahrungen aus seinem Leben zu erzählen.

Rafaela Seywald
Alexandra Seywald, Gerald Schubert, Rafaela Seywald
Katharina und Michael Seywald

«Denn das sind Erinnerungen, die gefüllt sind mit den so himmlischen und zugleich menschlichen Stoffen: Musik und Liebe.»

Alexandra Seywald

Alexandra Seywald erzählt: „Die Kunsthilfe hat mir nicht nur dabei geholfen, die Essenz der Kunst immer wieder zu finden, sondern sie hat mir vor allem auch viele Möglichkeiten geboten, diese auch praktisch zu erproben. Ich denke sehr oft an das Konzert im Sommer des Jahres 2018 gemeinsam mit meiner Schwester Rafaela am Klavier und mit Gerald Schubert, Geiger und Stimmführer bei den Wiener Philharmonikern. Mit der so wertvollen Unterstützung von Eva Weissenbacher und meinen Eltern konnten wir dem vollen Saal einen für mich unvergesslichen Abend bieten. Dieser, und viele weitere Momente, die mir von der Kunsthilfe geschenkt wurden, werden mir immer im Gedächtnis bleiben.“

«Es ist großartig, wenn sich professionelle Musiker Zeit für junge talentierte Künstler nehmen und so einen Beitrag zur Förderung der nächsten Generation leisten.»

Eva Weissenbacher

Die Kunsthilfe Salzburg unterstützt Alexandra Seywald auf ihrem Weg, ihre Liebe zur Kunst zum Beruf machen zu können. „Es freut uns sehr, durch unseren Kontakt zu Gerald Schubert zu diesem einzigartigen Konzert betragen zu können. Es ist großartig, wenn erfahrene und berühmte Künstler sich Zeit für junge talentierte Künstler nehmen und sogar gemeinsame Veranstaltungen machen. Es ist großartig, wenn sich professionelle Musiker Zeit für junge talentierte Künstler nehmen und so einen Beitrag zur Förderung der nächsten Generation leisten,“ sagt Eva Weissenbacher, Kunsthilfe Salzburg. Vielen Dank an die Universität Mozarteum für die zur Verfügungstellung des Konzertraumes von Schloß Frohnburg!

Einladungsgestaltung und Layout: Michael Alexander Seywald
Foto und Videonachweis: Chris Perkles

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen