Kooperationsprojekt mit Erzabtei St. Peter <br>«Lange Nacht der Kirchen»

Kooperationsprojekt Kunsthilfe Salzburg und Erzabtei St. Peter
«Lange Nacht der Kirchen»

Vermittlung Christine Winter, Schauspielerin und Lukas Wagner, Slam-Poet

Kunsthilfe und Religion, 2016

«Tradition und Experiment, Gewohntes und Ungewohntes – alles hat hier Platz:
die Lange Nacht ist eine Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen.»

Auszug aus der Einladung

Lange Nacht der Kirchen

Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen erhalten die Menschen Einblick, wie sich Kirchen in das gesellschaftliche Leben heute einbringen: soziale und caritative Projekte, Oasen der Sinnsuche und vieles mehr. Immer wieder werden auch Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die Lange Nacht der Kirchen mitzugestalten, wie auch bei der Langen Nacht der Kirchen am 10. Juni 2016. Die Erzabtei Stift St. Peter hat für die Lange Nacht der Kirchen 2016 zwei junge Künstler der Kunsthilfe Salzburg Lukas Wagner und Christine Winter engagiert, um im einzigartigen Rahmen von St. Peter künstlerische Programmschwerpunkte zu setzen.

Christine Winter, Wir Kinder Babylons
Christine Winter, Wir Kinder Babylons
Christine Winter, Wir Kinder Babylons

Theaterperformance «Wir Kinder Babylons»
Stiftskirche St. Peter

Das Monologstück von und mit Christine Winter war ein Theaterstück über eine Reise, wo sich gestern und morgen die Hand geben - skurril und poetisch, nachdenklich und tragikomisch. Das Stück „Wir Kinder Babylons“ erzählte von einer jungen Frau, die vor dem Krieg im Draussen flüchtete, der mittlerweile über Europa hereingebrochen war und stellte sich Fragen. Wer stirbt zuletzt? Morgen oder die Hoffnung, dass alles gut wird?

Christine Winter - Theaterperformance in der Erzabtei Stift St. Peter
Dunkellesung, Künstlerinnen und Künstler
Dunkellesung Lukas Wagner

Poetry-Slam «Dunkellesung»
Katakomben St. Peter

Lukas Wagner hat in die Katakomben von St. Peter zu einer Dunkellesung eingeladen. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich im Kerzenlicht voll und ganz auf knisternde Lyrik zu fokussieren. Lukas Wagner hat bereits zahlreiche Poetry-Slam Veranstaltungen organisiert und bietet durch Veranstaltungen wie die Dunkellesung weiteren jungen Slampoeten Auftrittsmöglichkeiten, bei denen sie sich durch ihre Texte mit wesentlichen Themen unserer Zeit beschäftigen.

Dunkellesung Lukas Wagner
Dunkellesung Helene Ziegler
Musikalische Umrahmung der Dunkellesung

Christine Winter, Lukas Wagner

Christine Winter arbeitet seit 2005 als Schauspielerin und widmet sich mit ihrem ganzen Sein Ihrer Kunst. Seither begeistert und fasziniert sie Menschen weltweit durch ihre zeitgeistigen und kreativen Kunstprojekte als Schauspielerin, Regisseurin, im Film oder im Theater.

Lukas Wagner hat sich bereits als Kind für die Kunst der Sprache entschieden. Nachdem er selbst hunderte Gedichte verfasste und mehrere hundert Auftritte zählte, engagiert er sich auch als Veranstalter darum, eine verbindende Schnittstelle zwischen Kunst, Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen.

Dunkellesung Florian Niederseer
Lukas Wagner - Poetry-Slam Performance in der Erzabtei St. Peter

Kunsthilfe Salzburg
und Erzabtei St. Peter

Auch in diesem Jahr konnte die Kunsthilfe Salzburg der Erzabtei junge Künstlerinnen und Künstler vermitteln, diesmal im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen. Durch das herausragende Engagement von Pater Virgil waren einzigartige Erlebnisse möglich, das Theaterstück von Christine Winter in der St. Peter Stiftskirche zu erleben und in der erhabenen Stimmung der Katakomben die Lesungen der jungen Menschen zu hören.

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen