#kunsthilft - Premiere Film «Salzburg. Eine Kunstgeschichte.»

Juli 2021

#kunsthilft - Premiere Film «Salzburg. Eine Kunstgeschichte.»

«Aufgeben war nie eine Option. Am Ende werde ich mein Denkmal für alle Menschen als ein Zeichen der Hoffnung auf eine Weltreise schicken.»

Martin Rehrl

Der Künstler über sein Denkmal «UNITATIS»

Premiere Film «Salzburg. Eine Kunstgeschichte.»

Der rote Teppich vor dem Mozartkino in Salzburg am 15. Juli 2021 war gelegt, als die zahlreichen Gäste die Premiere des Doku­mentar­films „Salzburg. Eine Kunstgeschichte“ von Daniel H. Ronacher und seinem SolidShot Filmproduction Team mit großer Begeisterung sahen.

„Brauchen wir die Kunst, um nicht an der Wahrheit zugrunde zu gehen?" Diese Frage stand im Mittelpunkt des Dokumentarfilmes eines jungen Salzburger Regisseurs und Filmemacher:

Daniel H. Ronacher hat als Regisseur und Gründer von SolidShot Film Productions einen Film über die Bedeutung der Kunst in Zeiten von Krisen geschaffen. Faszinierende Künstler und Kultur­verant­wortliche gaben Einblick in ihr Leben, ihre Arbeit und sprechen als Zeitzeugen zum Wert von Kunst aus verschiedenen Perspektiven. Im Dokumentarfilm hatten „Die Kunst“ und „Die Gesellschaft“ eine eigene Rolle und wurden auf dramatische Weise personifiziert. Der Unternehmer, Künstler und Visionär Albert Schmidbauer, Eigen­tümer und CEO der Biogena Group übernahm die Gesamtkosten der beiden Projekte in Höhe von ca. € 100.000,00. Die Entstehungs­geschichte des Denkmals „Unitatis“ des Metallart-Künstlers Martin Rehrl steht im Mittelpunkt des Films mit vielen Herausforderungen und Rückschlägen. Die Kunsthilfe Salzburg war Initiator, Wegbegleiter und Berater mit dem Ziel, trotz allem mit der Kraft der Kunst den Menschen ein positives Zeichen in der Krise zu setzen. Die Premierenfeier im Cook & Wine Restaurant fand mit feinen regionalen Speisen, inspirierenden Gesprächen und spannendem Netzwerken statt. Der Dokumentarfilm wird am 27. Juli 2021 um 23:20 Uhr in ORF 2 gezeigt ebenso wie auf Streamingplattformen.

Die Krisenzeit 2020/2021 war geprägt von neuen, unbekannten Herausforderungen, um die Krise zu meistern. An die Kraft und Sinnhaftigkeit der Kunst hatte in dieser Zeit niemand gedacht. Oder doch?

Schon die ersten Bilder führten die Kinobesucher in eine neue Welt, betrachtet aus dem Blickwinkel der Kunst.  Der Dokumentarfilm in Spielfilmlänge, mit Musik von Michael Frankenberger, ließ die Menschen bis zum begeisterten Applaus am Ende nicht los. Die Zuseher sahen auch die Entstehungsgeschichte des Denkmals. „Unitatis“. Die Entstehung mit all ihren Höhen und Tiefen, während der mehr als 8-monatigen Schaffenszeit.  Der Metallart-Künstler Martin Rehrl führt die Menschen im Film in seine Werkstatt in einem alten, stillgelegten Zementwerk. Dort hat er sich eine Hebebühne für diese enormen Ausmaße seiner Skulptur gebaut. Jeder konnte die Entstehung des Kunstwerks miterleben und man spürte die kräftezehrende Arbeit des Künstlers. Freud und Leid liegen bei so einem Projekt sehr nah beisammen, wie man authentisch miterleben konnte. Umso schmerzlicher verfolgte man die ablehnende Haltung der Kunstbeiräte von Stadt und Land Salzburg.

Dieser Film zeigt eindrucksvoll, was Kunst für die Menschen bedeuten kann. Welchen Sinn sie zu erfüllen hat und welche Menschen es sind, die Kunst möglich machen.

«Kunst ist sehr oft eine Form der Sichtweise und der Betrachtung. Was aber alle Künstler und Kunstschaffende vereint hat, ist ein besonderes Augenmerk auf ein Detail, auf eine Situation aus der Vergangenheit oder aus der Gegenwart. Diese eine Sekunde, dieser eine Blickwinkel lässt etwas entstehen, das sich nicht mehr aufhalten lässt. In einem bestimmten Kontext gestellt wird es zu KUNST, zu einer Kunstform.»

Daniel H. Ronacher

Direktor, Producer, Founder Solidshot Film Productions

Schonungslose Wahrheit

Albert Schmidbauer, ist selbst Künstler und CEO der Biogena Group. Der Eigentümer des Mikronährstoffherstellers hat sich als alleiniger Sponsor des Films für dessen Entstehung starkgemacht und sagt über den Dokumentarfilm von Daniel H. Ronacher:

«Die Kunst, die einzelnen Künstler, haben in dieser Zeit einen großen Teil dessen verloren, was sie ausmacht. Die Kunst und ihre Schaffenden standen orientierungslos auf weiter Flur und ein Ende war nicht abzusehen. Besonders in solchen Phasen finde ich es wichtig, die Akteure vor den Vorhang zu holen, sie zu hören, zu spüren und ihre Geschichten zu sehen. Dieser Dokumentarfilm ist für mich ein großartiges Zeugnis seiner Zeit, der vielfältigen Botschaften und des unendlichen Hoffens.»

Albert Schmidbauer

Eigentümer und CEO Biogena Group

«Welcome to yourself - Das ist ein zentraler Haltungsaspekt der Gesundheitscompany Biogena und charakterisiert den Mindset des gesamten übergreifenden Projektteams, sich bewusst und unabhängig von äußeren Einflussfaktoren auf den Weg zu machen und sein volles Potenzial zu erkennen und zu entfalten. Gleichzeitig als starkes Team gemeinsam mit voller Passion sich ins Zeug zu legen, in Netzwerken zu arbeiten, um deutlich Größeres gemeinsam zu erzielen als alleine in der Bubble. Mit Zutrauen, Zusammenhalt und Co-Creation konnten wir zeigen, dass Kunst mit ihren vielen bunten Facetten Brücken baut und mit Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt intensiv in Symbiose geht und Menschen ganz tief im Inneren berührt und verbindet – eben welcome to yourself»

Julia Ganglbauer

COO & Geschäftsführerin der Biogena Group

Eva Weissenbacher, Vorsitzende Kunsthilfe Salzburg: „Ich bin sehr berührt von den Eindrücken des Dokumentarfilms „Salzburg. Eine Kunstgeschichte“. So in das Leben und die Gedanken von Künstlern einzutauchen ist einzigartig. Es ist mein größtes Anliegen, dass uns die Bedeutung der Kunst bewusster wird. Dann können wir die vielseitige Kraft und Wirkung der Kunst für uns nutzen, privat und beruflich. Dann wird auch der Beruf des Künstlers besser verstanden und respektiert. Dann merkt man, wie wichtig es ist, Kunst zu fördern und besonders die junge Generation zu unterstützen. Wir brauchen die Talente, Ideen und Visionen der Künstler für Bildung, Soziales, Gesundheit, für die Wirtschaft, Tourismus, Politik, Medien, Forschung. Die verbindende Kraft der Kunst, die Werte wie Solidarität und Zusammenhalt, sind essentiell für unsere Zukunft.“

«Das unglaubliche Engagement von Martin Rehrl, Daniel Ronacher und dem ganzen Team von SolidShot Film Production, das Gesamtsponsoring von Albert Schmidbauer, CEO und Eigentümer Biogena Group und das Engagement vom Biogena Team und aller weiterer Partner wie Dir. Christoph Takacs, ORF Landesstudio Salzburg und seinem Team haben sich überaus gelohnt. Gerne waren wir als Kunsthilfe Salzburg Chancengeber, Mutmacher, Netzwerker, Unterstützer, Glücksbringer in einer bewegten Herzenskultur.»

Eva Weissenbacher

Vorsitzende Kunsthilfe Salzburg

Fotonachweis: wildbild, honorarfrei

Fotos

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen