#kunsthilft - Der Dokumentarfilm

Mai 2021

#kunsthilft - Der Dokumentarfilm

Der Dokumentarfilm

Daniel H. Ronacher hat mit seinem Team von SolidShot Filmproductions den spannenden Dokumentarfilm „Salzburg. Eine Kunstgeschichte“ produziert, in dem der Bedeutung der Kunst für die Menschheit nachgegangen wird und auch die Entstehung des Denkmals Unitatis gezeigt wird.

Daniel Ronacher, SolidShot Film Productions erzählt von der Entstehungsgeschichte des Dokumentarfilmes „Salzburg. Eine Kunstgeschichte“: „Es war die Zeit des ersten Lockdowns. Die leere Stadt und dieser völlige Stillstand haben uns auf die Idee gebracht, etwas für die Künstler in dieser Stadt zu machen, die ihre „Bühne“ gerade verloren haben. Wir haben für den Film Interviews mit Künstlern und Kulturschaffenden geführt und sind immer der Frage frei nach Nitzsche nachgegangen: „Brauchen wir die Kunst, um nicht an der Wahrheit zu Grunde zu gehen?“ Jedes einzelne Interview hat uns beeindruckt und einen neuen Impuls zu dem Thema gebracht. Gleichzeitig haben wir die Arbeit der Künstler unter diesen besonderen Umständen gefilmt. Martin Rehrl hat in dieser Zeit „Unitatis“ geschaffen, die wir von der Idee bis zur Fertigstellung mit der Kamera begleitet haben. Ich habe viel über Kunst gelernt und verstehe jetzt besser, was es bedeutet, etwas aus einem inneren Antrieb heraus zu machen. 

Die Kunsthilfe Salzburg mit Eva Weissenbacher war die Schnittstelle mit einem sensationellen Netzwerk und viel Erfahrung. Sie hat uns Türen geöffnet und Kontakte zu Künstlern hergestellt. Es ist großartig für Salzburg, so eine Institution für die Künstler zu haben. Jemanden zu haben, der so an das eigene Projekt glaubt, wie man selbst.

Albert Schmidbauer, CEO und Eigentümer Biogena Group ist ein ganz besonderer Mensch. Er war von dem Projekt sofort begeistert und wollte uns helfen. Ich bin unendlich dankbar dafür, weil er den Film und die Skulptur möglich gemacht hat und weil ich sehr stolz bin, ihn zum Freund des Projekts zu haben. Das gesamte SolidShot Team mit ca. 15 Schaffenden hat an der Entstehung des Filmes mitgearbeitet. Diese Solidarität hat das Projekt erst möglich gemacht. Viele Menschen haben mein Team und mich unterstützt. Ich bin noch heute überwältigt davon.“

«Ich bin Regisseur und Filmmacher aus Leidenschaft. Es gehört zu meinem Beruf, Menschen zu beobachten und Stimmungen zu vermitteln. Bei dieser Arbeit habe ich viel gelernt über die Menschen, unsere Gesellschaft, über Mut und Willensstärke. Kunst ist für mich eine spürbare Kraft. Sie ist der Ausdruck einer Gesellschaft und unseres Seins. Kunst hilft uns zu vertrauen, die Dinge anders zu sehen. Dabei lenkt sie unseren Fokus auf etwas Schönes oder Besonderes.»

Daniel H. Ronacher

Solidshot Filmproductions

Kunsthilfe Salzburg und
Daniel Ronacher,
Solidshot Filmproductions

Eva Weissenbacher: „Die Kunsthilfe Salzburg unterstützt Daniel Ronacher mit Beratung und Vernetzung bei der Entstehung des Dokumentarfilmes mit dem Ziel, die Bedeutung von Kunst bewusster zu machen. Es war auch für uns spannend, faszinierende Menschen für Interviews zu gewinnen und ihre Statements zu hören.“

«Daniel Ronacher ist zugleich als Jungunternehmer Mitglied der Kunsthilfe Salzburg, sodass es im Rahmen des Projektes eine sehr wertschätzende und hochprofessionelle Zusammenarbeit gab, in die wir auch gemeinsam weitere junge Künstler einbezogen haben.»

Eva Weissenbacher

Kunsthilfe Salzburg

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen