Februar 2021
#kunsthilft - das Sinnbild einer Krise.
Handle bedacht.
DAS Sinnbild der Krise, kreativ inszeniert von der jungen Künstlerin Christine Winter – verletzlich und sinnlich zugleich – lässt uns fühlen, wie es der Menschheit in der Krise ergeht, die uns so tief berührt. Christine Winter beschreibt es mit bewegenden Worten:
Unsere Hände - unsere Taten - die wir auf der Bühne des Lebens tun, oder die wir auch nicht tun, sind mächtig. Unser „Hand“eln kann alles in einem Moment verändern wie auch unser untätig verharren, in jedem Fall jedoch hinterlassen wir Spuren, in uns und im Außen. Spuren die sowohl den Lauf der Geschichte als auch das eigene persönliche Schicksal beeinflussen, denn wir sind eins. Persönliches und kollektives Bewusstsein und die Erweiterung dessen ist der erste Schritt für positiven, inkludierenden, progressiven Weltenlauf. Der Busen der Frau ist für mich im übertragenen Sinne der nährende Sitz des Lebens - den wir trotz seiner wundervollen Aufgabe noch immer tabuisieren. Paradoxerweise schauen wir hin und doch nicht hin - wie bei so vielem was uns im Leben begegnet und wir mit unserem kollektiven Geist noch nicht (wieder) „freigelegt“ haben.
Für mich ist die Brust des
Menschen der symbolische
Ort vom Sitz der Seele.
Und dort hat sich eine Menge eingebrannt. Ich habe die Farbe rot benutzt - weil es eine entschiedene und hochenergetische, kraftvolle Farbe ist. Weil sie an Blut erinnert, das Elixier des Lebens und an die Farbe des Feuers. Es soll die Spannkraft zwischen Leiden, Lebendigkeit und kraftvoller Schöpfung verdeutlichen. Auch wenn schmerzfreies Menschsein eine Illusion ist und nicht das Ziel sein kann -denn der Mensch braucht Widersprüchlichkeiten, Polaritäten und Aufgaben, an denen er sich abarbeiten kann, um sich selbst zu erkennen, so ist der Schmerz selbst doch immer der Sensor und Indikator unseres Bewusstseins und dort wo sich Regung zeigt dürfen wir uns ins Abenteuer neuer Erkenntnisse wagen. Hier kommt meine Handhaltung ins Spiel - eine Hand bedeckt das dritte Auge,- unsere liebevolle allumfassende Hellsichtigkeit. Die andere öffnet sich dem „Bauchhirn“ hin - dem Sitz der Intuition - wir spüren Harmonie, wenn wir sie leben, denn wir sind sinnliche Wesen.
«Sei dir sicher, dein Schicksal beeinflusst das Schicksal der Geschichte, die sich schreibt, in jedem Moment. Sei dir sicher, du und dein Handeln sind wichtig.»
Christine Winter
Schauspiel, Theater, Kleinkunst