#kunsthilft - Sommer-Künstlertreffen

Juli/August 2020

#kunsthilft - Sommer-Künstlertreffen

Künstlertreffen
im Sommer 2020

Im Sommer 2020 trafen sich Künstlerinnen und Künstler der Kunsthilfe Salzburg in verschiedenen Salzburger Hotelrestaurants, um in kleinen Gesprächsrunden über Erlebnisse in diesem außergewöhnlichen Jahr zu erzählen. Faszinierend waren die Erkenntnisse der Gespräche, welche Möglichkeiten durch die Kunst gefunden werden können, von der Krise zur Chance zu gelangen.

Alle Künstlerinnen und Künstler, die die Kunsthilfe Salzburg seit ihrer Gründung im Jahr 2013 im Rahmen eines konkreten Projektes unterstützt waren im Sommer dieses außergewöhnlichen Jahres 2020 eingeladen, in kleineren Gesprächsrunden über ihre Erlebnisse dieses Jahres zu erzählen.

Von der Krise...

Unterschiedliche Erfahrungen prägten die Künstler in dieser Zeit. Je nach Kunstbereich und Schwerpunkte der Tätigkeiten zeigten sich verschiedene Situationen. Viele Künstler standen vor dem plötzlichen Verlust der Existenzgrundlage, waren doch plötzlich alle Veranstaltungen abgesagt, alle Auftritte abgesagt, alle Inlands- und Auslands Aufträge abgesagt, fast als ob der Boden unter den Füßen weggezogen werden würde. Wie sollen meine Grundkosten gedeckt werden? Wie soll es weitergehen, fragten sich viele. Viele empfanden eine Schockstarre mit dem Versuch, Angst nicht zu viel Raum zu geben, da dies zuviel Energie wegnimmt. Die Kunsthilfe Salzburg hat durch ein Krisenmanagement versucht, mit möglichst vielen Künstlern in Kontakt zu sein und ihnen viele verschiedene Formen der finanziellen Unterstützung übermittelt. Künstler haben selbst recherchiert und haben Informationen weitergeleitet. Andere Künstler konnten in Ruhe Projekte abarbeiten, sich auf ihr Studium oder Proben konzentrieren, Projekte besser vorbereiten. Es fehlte aber die Bühne, ein Ziel, für alle.

...zur Chance

Und dann kam das wirklich Faszinierende: Sobald die Künstler Möglichkeiten fanden, ihre persönliche Situation finanziell zu meistern, begann wieder die Kreativität, die Motivation, der Glaube an sich selbst und an ihre Berufung, mit ihrer Kunst Großartiges zu schaffen und die positive Kraft der Kunst auch für sich selbst zu nutzen. Viele konnten sogar Positives aus der Krise erkennen - Zeit für sich selbst, Zeit für eigene Kreativität, reflektieren, zurück zu den Wurzeln finden, sich selbst ein Stück weit mehr kennenlernen, zu Selbsterkenntnis zu gelangen und mit dieser neuen Kraft ihre eigene Persönlichkeit weiter zu formen. Gemeinsam waren sie überzeugt, dass diese Krise langfristige und nachhaltige Auswirkungen haben muß, sodass das Wesentliche im Leben, das Menschliche, die Lebensgrundlagen wieder mehr Bedeutung gewinnen. Trotzdem – trotzdem bleibt die Unsicherheit, wie kann es im Herbst/Winter 2020 weitergehen, wie kann der Stellenwert von Kunst und Kultur bewußt erhöht werden, welchen Chancen wird das neue Jahr 2021 bieten?????

Andreas Kolarik Fotografie

Dankenswerterweise konnte sich Andreas Kolarik für jedes Künstlertreffen Zeit nehmen, um professionelle Fotos zu machen. Die Andreas Kolarik Fotografie ist Gründungsmitglied der Kunsthilfe Salzburg und ist verläßlicher Partner für viele Veranstaltungen

Fotos

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | Impressum Zulassen Ablehnen