#kunsthilft - Mit Violine und Fahrrad

Februar 2021

#kunsthilft - Mit Violine und Fahrrad

Kulturbiathlon – Mit Violine und Fahrrad –
Frauen im Land Salzburg

Die Violinistin Franziska Strohmayr begibt sich im Sommer 2021 auf einen Kulturbiathlon durchs Salzburger Land mit Konzerten in jedem Bezirk. Dazu schreibt sie Kompositionsstipendien für heimische Künstler aus, die sich mit mutigen Frauen im Land auseinandersetzen sollen.

Beim Kulturbiathlon – Frauen im Land Salzburg wird Franziska Strohmayr in allen fünf Bezirken des Landes Salzburg und in der Stadt Salzburg Konzerte geben. Das von ihr entworfene Tournee-Format beinhaltet Konzertreisen mit dem Fahrrad, der Geige auf dem Rücken und themengebundene Konzerte. In jedem Bezirk soll eine heimische Komponistin ein zehnminütiges Werk für Violine Solo beitragen, das sich mit einer bedeutenden, inspirierenden oder mutigen Frau ihrer Wahl aus dem Bezirk auseinandersetzt. Die in Auftrag gegebenen Werke sollen eine Gesamtlänge von jeweils ca. 10 Minuten aufweisen. Alle gängigen Techniken des Violinspiels, sowie das optionale Zufügen von einem Loop Pedal sind möglich. Die Aufträge werden an die Gewinnerinnen der Ausschreibung vergeben, jeweils ein Auftrag an eine Komponistin aus den fünf Bezirken des Landes Salzburg und der Stadt Salzburg. Die Komponistinnen müssen entweder in der Region geboren, aufgewachsen oder wohnhaft sein.

Bewerbung: Dem persönlichen Bewerbungsschreiben liegen folgende Unterlagen bei: BiografieMotivationsschreibenBeispiele bisheriger Kompositionen (Noten, Tonaufnahmen oder Video)Konzept des Werks für Violine Solo (auf welche Frau wird Bezug genommen? / kompositorisches Konzept?) Kopie der Geburtsurkunde oder des Meldezettels.

Einsendeschluss ist der 1. März 2021, Gage: 1.800 € pro Werk (50% nach erfolgreicher Bewerbung, 50% nach fristgerechter Abgabe), Fertigstellung des Werkes bis 31. Mai 2021;
Bewerbung bitte über WeTransfer senden an: office@franziska-strohmayr.com
Homepage: www.franziska-strohmayr.com

Kulturbiathlon Juli 2021

Im Juli 2021 soll die besondere Tournee von Franziska Strohmayr durchs Salzburger Land stattfinden mit Konzerten in allen Bezirken und der Stadt Salzburg. Die Strecke legt sie dabei mit dem Fahrrad zurück, die Violine auf dem Rücken. Ein Grund, warum sich Strohmayr auf Konzertreise quer durchs Salzburger Land begibt ist die einzigartige Verbindung von Natur und Kultur in der Region, die auf diese Weise ihrer ganzen Vielfalt zu erleben ist. Auf ihre Reise möchte die Musikerin Tourist*innen einladen sie mit dem Fahrrad zu begleiten, denn gibt es eine bessere Möglichkeit das Land kennenzulernen, CO2-neutral Urlaub zu machen und ein Kulturprogramm von Salzburgs Komponistinnen-Elite zu erleben? Ob als sportliche Herausforderung mit dem Mountainbike oder als Genusstour auf dem E-bike, die Reise eignet sich für Familien, sowie Kulturreisende aller Altersklassen. Einheimische Kulturvereine könnten ihr vielfältiges Programm präsentieren, Hotel und Gastronomie könnten ein attraktives Begleitangebot für die neuntägige Reise anbieten.

Teilnehmen und Mitradeln
Die radelnde Violinistin Franziska Strohmayr freut sich auf eine Reise durch ihre Wahlheimat, auf großartige neue Kompositionen innovativer Komponistinnen und auf viele spannende Begegnungen mit den Einheimischen vor Ort, sowie den mitradelnden Urlauber*innen.

Foto: Niko Zuparic

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | Impressum Zulassen Ablehnen