#kunsthilft - Kunst-Lehrlingsworkshops.

April 2021

#kunsthilft - Kunst-Lehrlingsworkshops.

«hakuna matata -
gemeinsam schaffen wir das»

dm-drogermiemarkt bot seinen Lehrlingen in Salzburg in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit, Kunstworkshops Online zu machen. Die Künstler Mona Ledl und Ben Pascal ermutigten mit einem Mal- und Theaterworkshop zur Stärkung der Resilienz. Das Ziel war, trotz der Online-Distanz, durch die Workshops den Lehrlingen zu helfen, durch die kreative Kraft der Kunst besser mit der aktuellen Krisenzeit umgehen zu können.

«Kunst ist gerade in herausfordernden Zeiten wichtig, da sie hilft, sich mit angemessener innerer Distanz und in kultivierter Weise besonderen Herausforderungen zu stellen. Dass die Lehrlingsworkshops bei dm trotz Corona-Pandemie in neuen, kreativen Formen stattfinden, ist ein Zeichen der Hoffnung und dafür, dass persönliche Weiterentwicklung auch in schwierigen Situationen nicht vernachlässigt werden sollte.»

Martin Engelmann

Vorsitzender der Geschäftsführer dm-drogeriemarkt

«Die Lehrlingsworkshops sind ein wichtiger Bestandteil der Lehrlingsausbildung und deshalb wollten wir sie auch in diesen herausfordernden Zeiten anbieten – aber eben digital. Ich bin begeistert, wie gut die Umsetzung der Kunstgruppen auf Distanz geklappt hat – die Lehrlinge waren mit vollem Engagement dabei und haben neben ihrer Kreativität auch digitale Kompetenzen bewiesen.»

Manuela Edermaier

Standortleiterin der Lehrlingsworkshops in Salzburg

«Die Besonderheit der Online-Kulturgruppen waren kreative Inhalte in Kombination mit den aktuellen Herausforderungen der Jugendlichen in der Krise. Reflexionstechniken und Entspannungsmöglichkeiten begleiten die Lehrlinge auch weiterhin durch den Alltag und unterstützen sie, diese herausfordernde Zeit auch künftig gut meistern zu können.»

Jennifer Trawinski

Fachbereich Ausbildung

Malworkshop mit Mona Ledl
»Entdecke deine kreative Persönlichkeit«

Mona Ledl: „Ich habe mir für den Lehrlingsworkshop das Ziel gesetzt beim Individuum anzusetzen und emotionales Wohlbefinden durch die Erkenntnis der eigenen schöpferischen Kräfte und die Entwicklung der künstlerischen Persönlichkeit zu fördern. 

Eine Workshop-Teilnehmerin erzählt: „Durch die Fantasiereise habe ich mal alles für einen kurzen Moment vergessen können und bin in eine neue Welt eingetaucht. Außerdem bin ich ruhiger und entspannter geworden, das war wirklich eine neue und großartige Erfahrung für mich.“

Theaterworkshop mit Ben Pascal
«Denken, Fühlen, Handeln und Sprechen in Einklang zu bringen bedeutet Authentizität.»

Ben Pascal: „Der Workshop richtet sich an alle Menschen die lernen wollen, ihre Wahrnehmung, d.h. ihre fünf Sinne besser kennenzulernen und gezielter einzusetzen, ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung verbessern wollen sowie dem Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse, Wünsche, Werte und Gefühle.“

Ein Workshop-Teilnehmer erzählt: „Ich finde, dass der Workshop trotz Corona sehr lustig und spannend war. Auch wenn wir uns nur online gesehen haben wir daraus das Beste gemacht. Ich persönlich habe sehr viel gelernt und werde diese Übungen auch in meiner Zukunft des öfteren machen.“

«Ich freue mich sehr, dass dm-drogeriemarkt sich entschieden hat, in diesem Jahr Kunstworkshops online ihren Lehrlingen anzubieten und war sehr bewegt von den Feedbacks der Künstler und der Lehrlinge. Wiederum konnten wir junge Künstler an dm drogeriemarkt als unser Mitglied vermitteln und so unsere Zusammenarbeit stärken.»

Eva Weissenbacher

Kunsthilfe Salzburg

Foto Martin Engelmann: Marco Riebler
Fotos Lehrlingsworkshop: dm drogeriemarkt
Künstlerfotos: Chris Perkles/Kunsthilfe Salzburg

Fotos

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen