#kunsthilft - Der Sponsor

Mai 2021

#kunsthilft - Der Sponsor

Albert Schmidbauer, Eigentümer und CEO Biogena Group

Der Sponsor

Um das Denkmal „Unitatis“ und den Dokumentarfilm „Salzburg. Eine Kunstgeschichte“ zu ermöglichen, hat Albert Schmidbauer, Eigentümer und CEO Biogena Group und Kunsthilfe Mitglied, als Gesamtsponsor nicht nur die Kosten übernommen, sondern hat auch durch seine Wertschätzung und Unterstützung junger Kunst wesentlich zum Erfolg beigetragen.

Albert Schmidbauer, Eigentümer und CEO Biogena Group erzählt zu seiner Motivation, das Gesamtprojekt zu ermöglichen und zu Kunst allgemein: „Der Kunst Platz und Raum geben, KünsterInnen zu Wort kommen lassen, sie hören – darum geht es für mich bei diesem Projekt. Persönlich – als Künstler und Mensch – macht es mich traurig, wie schnell die Kunst an den Tellerrand und beinahe in die Versenkung verschwunden ist. Viele mussten ihre Tätigkeit einschränken, wurden in ihrem Schaffen beschnitten.

Das Filmprojekt sowie die Statue sind das Tor der Kunst zurück in die Gesellschaft. Im Film werden viele Kunstschaffende verschiedener Disziplinen vor den Vorhang geholt und man gibt dem Thema die Bühne, die es verdient hat – der Zusammenhang zwischen Kunst, Kultur und Freiheit ist für mich ein entscheidender. Frei zu sein, die Kunst so ausüben zu können, wie man will, das ist doch die Essenz des Ganzen. Für mich geht die freie Kunst auch unmissverständlich einher mit Gesundheit, vor allem geistiger Gesundheit, aber auch körperlichem Wohlbefinden. Wenn man die Kunst ausleben kann, Dinge, die in einem schlummern, mit der Welt teilen kann, ist man in seinem Streben nach Wohlbefinden schon ein Stückchen weiter.

Dieses Projekt mit der Unitatis-Statue und dem großartigen Film dazu ist für mich ein ganz wichtiger Schritt zu einer neuen Realität – ich bin dankbar, dieses Projekt begleiten und ermöglichen zu dürfen und können. Es ist wunderbar, den Zusammenhalt zu spüren, der die Kunstschaffenden Salzburgs miteinander verbindet. Gerade in solchen Zeiten ist es wichtig, sich gegenseitig zu stärken, hochzuheben und zu unterstützen.“

«Wir tendieren in unserer modernen Gesellschaft viel zu oft dazu, uns klein zu machen oder andere klein zu halten – damit muss Schluss sein! Stärke, Mut und ganz viel Liebe – diese Werte gehören in der Gesellschaft verankert. Sie sind der einzige Weg aus der Krise!»

Albert Schmidbauer

Eigentümer und CEO Biogena Group

Kunsthilfe Salzburg
und Albert Schmidbauer,
Biogena Group

Eva Weissenbacher: „Es war ca. Mitte letzten Jahres, als wir das Konzept des Gesamtprojektes an Albert Schmidbauer schickten mit der Frage zu seiner Ansicht zu den Projektideen und um die Möglichkeit, es zu unterstützen. Es lag Magie in der Luft, als Albert Schmidbauer, damals in L.A., uns wissen ließ, dass er von diesem Gesamtprojekt so begeistert ist, dass er die gesamten Kosten übernehmen möchte. Um Projekte dieser Dimensionen wie das Denkmal „Unitatis“ und den Dokumentarfilm „Salzburg. Eine Kunstgeschichte“ realisieren zu können, braucht es Unternehmer und Menschen wie Albert Schmidbauer, die durch menschliche Größe, Weltoffenheit und Kunstbegeisterung junge Menschen ermutigen, sich größeren Herausforderungen zu stellen und über sich hinauszuwachsen. Bedeutende Partner wie Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Erzbischof Franz Lackner oder Helga Rabl-Stadler haben durch ihre Wertschätzung und Empfehlungen ebenso zum Erfolg des Gesamtprojektes beigetragen.“

«Mit diesem Gesamtprojekt konnte die Kunsthilfe Salzburg ihre Mission weiterführen, junge Kunst zu fördern, Wirtschaft und Kunst zu vernetzen und uns gemeinsam mit Partnern für die Werte des Menschseins wie Solidarität und Zusammenhalt einzusetzen.
Vielen herzlichen Dank!»

Eva Weissenbacher

Kunsthilfe Salzburg

Fotonachweis: Hannelore Kirchner

Connect with Biogena

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen