#kunsthilft - Biogena Naturprodukte

Mai 2020

#kunsthilft - Biogena Naturprodukte

«Innerhalb von wenigen Tagen hat sich die Welt für uns alle komplett verändert, von heute auf morgen ist (fast) nichts mehr, wie es war.»

Albert Schmidbauer

CEO und Eigentümer Biogena Group

Albert Schmidbauer erzählt:

Ich lebe mit meiner Familie derzeit in Amerika und hier im Land der Freiheit fühlen sich die neuen Beschränkungen besonders sonderbar an. Wie immer zeigt sich, dass es Menschen gibt, die sich recht rasch adaptieren, das Beste aus der neuen Situation machen, der Veränderung sogar Positives abgewinnen können, es als Chance sehen, sich uns ihr Leben neu zu ordnen, neu auszurichten, in Transformation zu gehen. Es gibt aber auch viele Menschen die in Angst und Depression gehen.

«Art enables us to find ourselves and lose ourselves at the same time.»

Thomas Merton

Kunst spielt in diesen Zeiten eine besondere Rolle:

Mit «Art enables us to find ourselves and lose ourselves at the same time.» hat Thomas Merton eine gute Formulierung gefunden. Ich denke, dass Kreativität, Kunst und Kultur für viele Menschen jetzt eine Möglichkeit ist, Gefühle auszudrücken, sich zu finden aber auch sich bewusst oder unbewusst zu verlieren um sich oder andere dann wieder zu finden. Auch wenn viele Dimensionen der Kunst und Kultur wie Museen, Theater oder Galerien geschlossen sein müssen, der Kunst kann man keine Pause verordnen, sie findet auch in Zeiten wie diesen Wege und das ist gut so. Persönlich bin ich froh, zumindest in meiner kleinen Garage malen zu können, einen Kanal zu haben, ein Ventil und noch schöner ist es für mich, dass ich das auch mit meinen Kindern machen kann, und dadurch ein Gegengewicht zum reinen e-learning formen kann.

Als Kunstsammler sehe ich es als Verpflichtung an, andere Künstler gerade jetzt mit dem Ankauf von Kunst zu unterstützen und damit auch ein Zeichen zu  setzen. Weil über die Unterstützung für Künstler hört man in den täglichen Pressekonferenzen leider sehr wenig.

Als Unternehmer ist es mir wichtig, alles dafür zu tun, dass es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut geht, dass wir Rahmenbedingungen schaffen, wie wir alle gemeinsam gut durch die Krise kommen, die Herausforderungen meistern, und am Ende gestärkt hervorgehen und uns eine positive Perspektive verbindet. Bislang ist das der Biogena Unternehmensgruppe sehr gut gelungen. Alle unsere 350 KollegInnen sind gesund, agieren höchst flexibel und unterstützen sich gegenseitig tatkräftig. Wir sind für unsere Kunden und füreinander da, was am Ende auch der Hauptzweck in der Wirtschaft sein soll. In Krisenzeiten kann man ernten, was man vorher in Form von intensiver Arbeit in die Entwicklung einer Unternehmenskultur gesteckt hat.

«When we are no longer able to change a situation, we are challenged to change ourselves.» – ein Satz von Viktor Frankl, scheint wie für diese Zeit formuliert. Es wird eine „post-coronale“ Zeit geben und es liegt an uns, ob wir anschließend sagen können: wir haben uns positiv verändert. Ich bin zuversichtlich.

Foto Albert Schmidbauer, CEO und Eigentümer Biogena Group: Biogena

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen