#kunsthilft - Biogena Group als Sponsor für Gesamtprojekt

Juni 2021

#kunsthilft - Biogena Group als Sponsor für Gesamtprojekt

«Die Kunst hat viele Gesichter – dieses Jahr war dieses Gesicht vor allem eines, nämlich still.»

Dr. Albert Schmid­bauer

CEO und Eigentümer der Biogena Group

Biogena Group als Sponsor für Gesamtprojekt

361° für die Kunst: Dr. Albert Schmid­bauer, CEO und Eigentümer der Biogena Group. „Die Kunst hat viele Gesichter – dieses Jahr war dieses Gesicht vor allem eines, nämlich still. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Wir stehen auf, suchen und finden neue Wege, drücken uns anders aus und werden dennoch verstanden – denn Kunst geht weiter. Immer.“ Er selbst lebt, liebt und atmet Kunst – sie erfüllt sein tägliches Tun. Umso verstörender wirkte diese Zeit auf ihn. Denn auf einmal war alles Interesse rund um die schönen Künste, das allumfassende Kreative weg, die KünsterInnen der Stadt hatten ihr Bühne verloren.

Die Kunsthilfe Salzburg steht als Initiator und ursprünglicher Ideenfinder ganz am Anfang, die Biogena Group als Haupt­sponsor ist als Ermöglicher an Board und die zwei Künstler im Rampenlicht zeichnen sich für die Entstehung eines unnach­­ahm­lichen Gesamt­projekts verantwortlich. Martin Rehrl, der Metallkünstler aus der Scheffau in Salzburg, auf der einen und Daniel H. Ronacher, Filmemacher aus der Stadt Salzburg auf der anderen Seite erschufen zwei Kunstwerke, die in ihrer Sprache unterschiedlich, in ihrer Aussage jedoch gleich sind.

An diesem Punkt stellte die Kunsthilfe Salzburg, angelehnt an den großen Friedrich Nietzsche, die entscheidende Frage: „Brauchen wir Kunst, um nicht an der Wahrheit zugrunde zu gehen?“. Martin Rehrl und Daniel Ronacher, als Vorreiter einer innovativen Kunstszene, machen sich die Beantwortung zu ihrer Aufgabe.

Tröstliches Kunstwerk

Sie wählen die Sprache, die sie am besten beherrschen – der eine Metall, der andere die Filmrolle – und machen sich auf die Suche. Es war eine fordernde, aber auch schöne, eine berührende und eine emotionale Zeit. Entstanden sind zwei große Kunstwerke, die in ihrer Aktualität unsterblich sind.

Ein riesiges Denkmal zweier sich umschließender Hände zeigt in sanfter Eindringlichkeit die Wichtigkeit des Zusammenhalts in der Kunst, ja auch in der Gesellschaft. Nicht nur in Krisenzeiten, sondern immer! Das Denkmal trägt den Namen „Unitatis“ – aus dem Lateinischen Einheit. Es ist ein Zeichen des Zusammenhalts: „Jede Krise stellt die Menschen vor große Herausforderungen. Dann gilt es, Stärke zu zeigen, um sich gegenseitig Kraft und Hoffnung geben. Zusammen können wir jede Krise besser bewältigen, der Zusammenhalt macht uns stärker“. Martin Rehrl hat mit diesem Denkmal ein ewiges Zeugnis des Muts und Zusammenhalt dieser Zeit erschaffen.

„Von jeher ist die Mozartstadt ein Ort der Begegnung und der Kunst, doch die Pandemie hat alles verändert. Auch, wie diese Stadt lebt und atmet. Diesen Film unterstützen zu können, ein Teil dieser Geschichte zu sein – darin kann ich mich selbst wiederfinden. Es ist ein begeisternder Film, ein bewegender Film, ein berührender Film. Aber vor allem eines: ein wichtiger Film!“ – die Worte des Hauptsponsors, Albert Schmidbauer, bedeuten dem Salzburger Regisseur Daniel H. Ronacher, Gründer von Solidshot und kreativer Filmemacher sehr viel. Er hat sein Herzblut und seine Leidenschaft in diesen Dokumentarfilm „Salzburg. Eine Kunstgeschichte“ gelegt und ein Meisterwerk geschaffen, welches von Trauer, Hoffnung, Mut und ganz viel Liebe zur Kunst erzählt. „Ich habe bei dieser Arbeit viel über Kunst aber auch viel über Wahrhaftigkeit gelernt“, freut sich der Regisseur über die erste Resonanz auf sein Werk.

Unter gemeinsamen Dach

„Die Bedeutung der Kunst muß uns einfach bewußter werden, denn Kunst zählt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren der Zukunft!“ Eva Weißenbacher von der Kunsthilfe Salzburg ist Feuer und Flamme für das spannende Gesamtprojekt, bestehend aus dem Denkmal Unitatis und dem Dokumentarfilm „Salzburg. Eine Kunstgeschichte. Dazu hat sie auch allen Grund. Beides sind unvergleichliche Zeugnisse einer Zeit, die uns kalt erwischt, die Welt durcheinander gewürfelt und uns stärker gemacht hat. Werte wie Zusammenhalt, Mut, Empathie, füreinander da sein und Liebe sind heute wichtiger denn je.

Über Biogena

Die Biogena GmbH & Co KG ist ein österreichisches Familienunternehmen im Besitz von Gründer Dr. Albert Schmidbauer mit Sitz in Salzburg, Wien und Freilassing. Die 361° Health Company beschäftigt in der Gruppe über 370 Mitarbeiter, konzentriert sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Premium-Mikronährstoffpräparaten und ist verlässlicher Wissenspartner im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden. Die Präparate werden in Manufakturstandard nach dem Reinsubstanzenprinzip – ganz ohne künstliche Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Überzugs- und Trennmittel – in Österreich hergestellt und in über 40 Länder exportiert. Das Vollsortiment umfasst mehr als 260 Qualitätspräparate, die Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und weitere Vitalstoffe in wissenschaftsbasierten Rezepturen enthalten. Erhältlich sind die hochwertigen Mikronährstoff-Präparate in radikaler Qualität bei Ärzten und Therapeuten weltweit, in den aktuell 17 Biogena-Stores und im Biogena-Webshop.

Fotonachweis Albert Schmidbauer: Hannelore Kirchner
Fotonachweis Filmpremiere „Salzburg. Eine Kunstgeschichte“, Biogena Team: wildbild, honorarfrei

Fotos

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen