Künstlertreffen im Stiftsrestaurant St. Peter

Mai 2019

Künstlertreffen im Stiftsrestaurant St. Peter

«Das Verbindende unter den jungen Künstlern ist die Liebe zur Kunst und der Wunsch, diese Liebe eines Tages zum Beruf machen zu können.»

Daniel Vereno

Erstes Künstlertreffen 2019 in St. Peter

Die Kunsthilfe Salzburg hat im April ihre Künstler zum 1. Künstlertreffen 2019 in das St. Peter Stiftsrestaurant eingeladen, im roten Virgilsalon ergaben sich spannende Gespräche und inspirierende Ideen.

Werte Kunsthilfe Salzburg

Was bedeutet der Wert -Klima der Ermöglichung- für Euch? „Entfaltung durch Unterstützung“, schreiben Lorenz Widauer und Jessie Kohn auf den Block Papier. Was bedeutet der Wert -Herzensbildung- für Euch? „Menschen durch künstlerisches Schaffen menschlich und emotional berühren“, meinen Agnes Distelberger, Katharina Meier und Daniel Vereno. Und was bedeutet -Sinnstiftung- für Euch? „Ein Formen der Gesellschaft“ meinen Farah Deen und Christoph Ertl. Künstlerinnen und Künstler der Kunsthilfe Salzburg setzten sich mit den Werten der Kunsthilfe Salzburg auseinander und zeigten die Umsetzung derer in ihren Projekten und in ihrer Arbeit auf.

Wert von Kunst für die Gesellschaft

Die Ziele der Künstlertreffen sind, Netzwerke zu vergrößern, gemeinsame Projekte entwickeln und aktuell Themen besprechen und erarbeitet und der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Ein weiteres Thema war der „Wert von Kunst und Kultur für die Gesellschaft“:  Spiegel vorhalten, reflektieren, Ausbruch aus dem Alltag, Empathie fördern, Lebensqualität der Menschen heben, ermutigen, kritische Themen hervorheben oder einfach Glück zu heben. Und was ist der „Wert von Kunst und Kultur für die Wirtschaft“ war ein weiteres Thema: Kreativität in den Arbeitsalltag bringen, mit Mut neue Schritte gehen, Entschleunigung, die Menschlichkeit in der Wirtschaft aufzeigen, Unternehmer zu neuen Ideen inspirieren - und vieles mehr.

Wert der Arbeit
der Künstlerinnen und Künstler

Es gibt aber auch immer ein Thema, das den jungen Künstlern auf der Seele brennt. „Wie wird meine Arbeit wirklich gesehen? Welche Ernsthaftigkeit wird uns entgegengebracht, wenn wir erzählen, dass wir den Beruf des Künstlers ergreifen möchten?“ Genau das ist das große Anliegen der Kunsthilfe Salzburg. Junge Künstler ernst nehmen, sich Zeit für sie nehmen so wie zB bei den Künstlertreffen. In fröhlicher Atmosphäre wird erzählt von ihren künstlerischen Arbeiten, ihrem Jahresplan, ihren Arbeitsschritten, um Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Und dann wird erzählt von den spannenden Projekten mit den Mitgliedern der Kunsthilfe Salzburg, wo sie ebenso genau diese Wertschätzung und Ernst­haftig­keit erhalten, die sie sich wünschen. Wo es selbstverständlich ist, Gespräche auf Augenhöhe zu führen, um gemeinsam Projekte zu realisieren und zusammenarbeiten.

Brennende Themen unserer Zeit

Mit Gesprächen zu den brennenden Themen unserer Zeit, positive und negative Entwicklungen klingt das Künstlertreffen aus. Und wieder wurden die Netzwerke vergrößert und die Zeit genutzt, um bei feinen Speisen und Getränken die kreative und professionelle Arbeit der Künstler zu besprechen.

Und was bedeuten die beiden weiteren Werte der Kunsthilfe Salzburg -Nachhaltigkeit- und -Kultur des Miteinanders- für die jungen Künstler? Martin Rehrl und Joachim Bischof möchten durch kritische Werke die Menschen zum Nachdenken bringen und so auf Nachhaltigkeit hinweisen. Und für Chris Perkles und Bernhard Schießl bedeutet der fünfte und letzte Wert der Kunsthilfe Salzburg -Kultur des Miteinanders- ein respektvolles Miteinander und gegenseitige Unterstützung. Und genau darum ging es auch beim Künstlertreffen der Kunsthilfe Salzburg.

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen