
Dezember 2019
Künstlertreffen im Autohaus Denzel
Künstlertreffen im Autohaus Denzel
Die Kunsthilfe Salzburg lud ihre Künstler zu einem Treffen in die Wolfgang Denzel Auto AG ein, um Kunst & Wirtschaft auch in dieser Form zu verbinden. Thomas Strasser, Autohaus Denzel, war beeindruckt von der Einstellung der Künstler, die sich kreativ mit den Herausforderungen der Zeit beschäftigten.
Vernetzung
Die Künstler nutzten die Gelegenheit, von den Projekten der verschiedenen Künstlerkollegen zu erfahren. Diesmal waren auch Künstler eingeladen, die bereits ihre Projekte abgeschlossen haben und selbstständig arbeiten wie die Sängerin Maddy Rose, der Tänzer ChrisCross, der Schauspieler Ben Pascal und der Artist Benjamin Bücher. Auch Thomas Strasser erzählte von seinem Werdegang, von den wesentlichen beruflichen Meilensteinen und von Werten des Unternehmens wie menschlich, begeisternd, innovativ und leistungsstark.
«Durch die Zusammenarbeit mit der Kunsthilfe können wir die zwei Welten Kunst und Wirtschaft zusammenführen und auch für unsere Kunden den kreativen Geist der Künstler nutzen.»
Thomas Strasser
Autohaus Denzel
Kreativität
Die Künstlerinnen und Künstler arbeiteten auch am Thema der Angebotsentwicklung. Welche Auftritte, Aufträge oder Workshops biete ich an? Welche Werte vermittle ich durch meine Arbeit? Wie können Werte der Kunsthilfe Salzburg wie „Herzensbildung“ durch Auftritte oder Workshops vermittelt werden? Junge Kreative wie der Metallkünstler Martin Rehrl, die Musiker Alexandra Seywald und Lorenz Widauer sind bestrebt, die Menschen durch ihre Kunst zu begeistern und können so zu Herzensbildung beitragen.
Wirtschaftlichkeit
Für selbstständige Künstler ist neben den kreativen Angeboten ein Überblick über die Wirtschaftlichkeit ein wesentlicher Aspekt des Erfolges. Felix Igler, Bildhauer, stellte das „Business Canvas Modell“ vor, das auf einem Übersichtsblatt die verschiedensten Arbeitsbereiche aufzeigt. Felix Igler erzählte auch vom Kreativwirtschaftscoaching C hoch 3 der Kreativwirtschaft Austria, das Kreativschaffende zusammen bringt und Weiterbildungsmöglichkeiten anbietet. Die Musikerin Franziska Strohmair war zum ersten Mal beim Künstlertreffen und nahm viel Inspiration, neue Ideen, wertvolle Bekanntschaften und viel Motivation mit nachhause.
Fotos: Chris Perkles Fotografie