Künstlertreffen bei Dreikant

7. Dezember 2019

Künstlertreffen bei Dreikant

Künstlertreffen bei Dreikant

Die Kunsthilfe Salzburg lud im Jahr 2019 ihre Künstler zu einem „St(art) up“ Treffen bei der Firma Dreikant ein, um Kunst & Wirtschaft zu verbinden. Stefan Rehrl, CEO von Dreikant, war beeindruckt von der Kreativität der Künstler und erzählte von der Design- und Businesslinie des Unternehmens. Eva Weissenbacher, Vorsitzende, erzählte als Vorsitzende von der Vision, Mission und den Werten der Kunsthilfe und führte durch das Künstlertreffen.

Arbeitswelt der Künstler

Für die junge Sängerin Bettina Meiners war es das erste Künstlertreffen, da sie mit dem Jahr 2020 neu in die Kunsthilfe Salzburg aufgenommen wurde. Schon in der Vorstellrunde, in der die Künstler über sich und ihre Projekte erzählten, wurde sie herzlich in den Kreis der Künstler aufgenommen. Farah Deen und Christoph Ertl erzählten von den Themen ihrer Performane „Arielle“, Agnes Distelberger, Anna Holzer und Katharina Augendopler erzählten von ihren Erfahrungen im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Arbeit rund um das Thema „Tresterer“.

Künstlertreffen bei Dreikant
Felix Igler, Bettina Meiners
Christoph Ertl, Jessie Kohn

Arbeitswelt bei Dreikant

Für CEO Stefan Rehrl war es spannend, in die Arbeitswelt der Künstler einzutauchen, die aber auch viele Parallelen zur Welt der Wirtschaft aufzeigt:

«Auch als Jungunternehmer ist man wie ein junger Künstler mit ähnlichen Herausforderungen auf dem Weg der Selbst­ständigkeit konfrontiert. Für die Gründung der Firma Dreikant war unser Interesse und unsere Liebe zu Holz und zu Natürlich­keit und Nachhaltigkeit ausschlaggebend. Wir wollten etwas Neues und Kreatives erzeugen und haben die Menschen mit unseren ersten handwerklichen Meisterstücken überzeugt. Wir haben mit unseren einzigartigen Tischen und Möbelstücken eine neue Designlinie „Wert-voll“ entwickelt und lassen unsere Möbel, die Generationen berühren, in fundierter Handwerks­kunst entstehen.»

Stefan Rehrl

CEO von Dreikant

Farah Deen, Anna Holzer
Stefan Rehrl, Dreikant CEO
Künstlertreffen bei Dreikant

Kreative Angebote

Die Künstlerinnen und Künstler arbeiteten auch am Thema der Angebotsentwicklung. Welche Auftritte, Aufträge oder Workshops  biete ich an? Welche Werte vermittle ich durch meine Arbeit? Wie können Werte der Kunsthilfe Salzburg wie „Nachhaltigkeit“  durch Auftritte oder Workshops vermittelt werden? Junge Kreative wie der bildende Künstler Jessie Kohn oder Chris Perkles legen viel Wert darauf, die Menschen durch ihre kreative und innovative Kunst zu begeistern und können so zu Nachhaltigkeit in den unterschiedlichen Perspektiven Ökonomie, Ökologie und Soziales beitragen.

Künstlertreffen bei Dreikant
Künstlertreffen bei Dreikant
Künstlertreffen bei Dreikant

Business Canvas Modell

Der junge Bildhauer Felix Igler stellte wiederum das „Business Canvas Modell“ vor, das auf einem Übersichtsblatt die verschiedensten Arbeitsbereiche aufzeigt. Für selbstständige Künstler ist neben den kreativen Angeboten ein Überblick über die Wirtschaftlichkeit ein wesentlicher Aspekt des Erfolges. Felix Igler, Bildhauer, erzählte auch vom Kreativwirtschaftscoaching C hoch 3 der Kreativwirtschaft Austria, das Kreativschaffende zusammen bringt und Weiterbildungsmöglichkeiten anbietet.

Fotos: Chris Perkles Fotografie

Künstlertreffen bei Dreikant
Künstlertreffen bei Dreikant
Künstlertreffen bei Dreikant

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen