
18. Juni 2015, Schloß Hellbrunn
Kunsthilfe Jahresveranstaltung 2015
Kunsthilfe Jahresveranstaltung 2015
Im bezaubernden Ambiente von Schloß Hellbrunn fand am 18. Juni 2015 die Jahresveranstaltung der Kunsthilfe Salzburg statt. Junge Künstlerinnen und Künstler begeisterten durch ihre Performances und Erzählungen.
«Es geht im Leben um das höchste Gut, es geht um das Glück der Menschen.»
Alexander Wengler
Moderator
Der junge Künstler Alexander Wengler führte als Moderator durch das Programm. Mit Joachim Bischof (Tenor), Laura Kokoshka (Bildende Künstlerin), Christopher Woschitz alias ChrisCross (Tänzer) und Christine Winter (Schauspielerin) konnte die Kunsthilfe vier junge Künstler neu aufnehmen, die bei der Kunsthilfe Jahresveranstaltung die Gäste begeisterten. Christine Winter zeigte einen berührenden Einblick in das Theaterstück „Hanna“, Christopher Woschitz alias ChrisCross faszinierte mit seinem Tanzstück „The two sides of life“, Laura Kokoshka erzählte über Ihre Ambition, mit Acryl auf Leinwand die Welt in Farben zu tauchen, der junge Tenor Joachim Bischof berührte durch seine Melodie die Herzen der Gäste.
«Lassen Sie uns gemeinsam jungen Künstlerinnen und Künstlern bei der Entfaltung ihrer Talente zur Seite stehen - und so miteinander zur Unendlichkeit von Kunst und Kultur beitragen.»
Eva Weissenbacher
Kunsthilfe Salzburg
Sona Harutyunyan, Präsidentin KulturDialog Armenien hob die gute Zusammenarbeit im Rahmen des Internationalen Festivals „Crossing borders“ hervor, bei dem junge Künstler aus Salzburg und Eriwan gemeinsam kreativ arbeiteten. Der Slam-Poet Lukas Wagner und Hermann Wonnebauer, Vorstand Zürcher Kantonalbank Österreich AG erzählten von der Inspiration durch Auftritte junger Künstler bei Firmenveranstaltungen. Es ist sehr wertvoll für junge Künstler, mit Menschen auf Augenhöhe zu kommunizieren und Wertschätzung im Rahmen von Auftritten und Aufträgen zu erfahren wie bei der Zürcher Kantonalbank. Sarah Wagner und Dr. Leonhard Thun-Hohenstein erzählten über die Heilkraft der Kunst, Magdalena Huber inspirierte mit ihrem Song. Magdalena Huber inspirierte mit ihrem selbstkomponierten Song Let you go“. Die junge Schauspielerin Sarah Wagner und Dr. Leonhard Thun-Hohenstein erzählten von der Heilkraft der Kunst durch Theaterworkshops im Rahmen der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Dank an Unterstützer und Mitglieder
Die Zürcher Kantonalbank Österreich AG ermöglichte diesen einzigartigen Abend Junger Kunst im historischen Ambiente von Schloß Hellbrunn. Besten Dank auch an das Veranstaltungstechnikteam von KEY-WI MUSIC!“ Die Kunsthilfe konnte bereits einige Privatmitglieder gewinnen, denen die Unterstützung junger Künstler am Herzen liegt. Die Kunsthilfe konnte bereits 22 Gründungsmitglieder gewinnen, die Weitblick und Verantwortung zeigen und die Inspiration und Impulse für ihr persönliches und berufliches Tun erfahren.
Fotonachweis: Andreas Kolarik Fotografie