
5. Juni 2014, Kavalierhaus Klessheim
Kunsthilfe Jahresveranstaltung 2014
Kunsthilfe Jahresveranstaltung 2014
Die Kunsthilfe Salzburg lud am Donnerstag, dem 5. Juni 2014 zur Jahresveranstaltung in das Kavalierhaus Klessheim ein. Bei schönstem Sommerwetter trafen sich junge Künstlerinnen und Künstler, Mitglieder, Partner, Freunde und kunstinteressierte Persönlichkeiten, um sich im Zeichen Junger Kunst begeistern zu lassen.
«Die Kunst spricht von Seele zu Seele.»
Oscar Wilde
Diese Worte veranschaulichen den Sinn der Initiative Kunsthilfe Salzburg. Talentierte junge Künstler haben die Kraft, Emotionen und Impulse zu vermitteln und das Leben jedes einzelnen Menschen zu berühren, zu bewegen und zu bereichern.
«Wir kennen die Herausforderungen nicht, die uns die Zukunft stellen wird. Bewältigen können wir sie aber nur, wenn wir jene einzigartigen Talente fördern, die in uns allen schlummern.»
Markus Hengstschläger
Die Kunsthilfe Salzburg bot ein buntes, kreatives Programm auf der Bühne. Dominique Schichtle stimmte mit seinem Song die Gäste in den Abend ein und übernahm die Moderation. Eva Weissenbacher begrüßt die zahlreichen Gäste und erzählt zum Wert der Inspiration durch Junge Kunst. Der junge Schriftsteller und Slampoet Lukas Wagner trägt ein Poetry-Slam Märchen, das er eigens für den Abend geschrieben hat. Dominique Schichtle bittet Tamara SOMA Volgger, Benjamin Büche und Lukas Wagner auf die Bühne und spricht mit ihnen über ihren Werdegang. Benjamin Blaikner bietet einen Einblick in Junges Theater. Karin Rehn-Kaufmann erzählt über die Förderungen Junger Kunst und bittet Alexander Wengler, von der „Out of the shadow Tour“ in England zu erzählen. Alfred Winter erzählt von den Vernetzungstätigkeiten der Kunsthilfe Salzburg und bittet Karl Merkatz zum Interview. Die junge Schauspielerin Sarah Wagner erzählt von der Kraft der Kunst für Kinder und Jugendliche, Valentin Alfery fasziniert mit einer Urbanen Tanzperformance. Gerbert Schwaighofer erklärt die Möglichkeiten, Mitglied der Kunsthilfe Salzburg zu werden und bittet Hermann Wonnebauer, Vorstand Zürcher Kantonalbank Österreich AG zum Interview auf die Bühne. Die Sängerin Magdalena Huber begleitet sich zu ihrem Lied am Keyboard, Brigitte Perl dankt den Gästen für ihr kommen und wünscht allen einen schönen Ausklang des Abends bei Netzwerken und feinem Buffet.
Dank an Unterstützer,
Mitglieder und Partner
Die Kunsthilfe Salzburg dankt der Zürcher Kantonalbank Österreich AG für die Ermöglichung der Jahresveranstaltung im Kavalierhaus Klessheim und dankt ebenso allen Mitgliedern, Partnern und kunstinteressierten Persönlichkeiten für ihr Engagement und ihr Interesse.
Fotonachweis: Andreas Kolarik Fotografie