Enthüllungsfeier Unitatis in Schengen mit Filmpräsentation <br>«Salzburg. Eine Kunstgeschichte»

18. Juni 2022, Schengen, Luxemburg

Enthüllungsfeier Unitatis in Schengen mit Filmpräsentation
«Salzburg. Eine Kunstgeschichte»

«Wir heißen Sie herzlich willkommen und sind sehr stolz, dass die erste Station der Weltreise von „Unitatis“ bei uns in Schengen ist, sehr passend, da Esch Europäische Kulturhauptstadt 2022 ist.»

Michel Gloden

Bürgermeister von Schengen

Erster Standort der Weltreise «Place des Étoiles», Schengen, Luxemburg

Es waren magische Momente, als am 18. Juni 2022 bei strahlendem Sonnenschein in Schengen auf der „Place des Étoiles“ der schwarze Vorhang der Enthüllung von „Unitatis“ vor großem Publikum und Politik aus Luxemburg und Österreich fiel – dem ersten Standort der Weltreise des Kunstwerkes von Martin Rehrl. Die „Place des Étoiles“ in Schengen ist nicht bloß für Luxem­burg von großer Bedeutung - in Zeiten der Krisen besitzt sie Symbolkraft für ganz Europa. Ein ganzes Jahr lang wird das neun Meter hohe Denkmal nun an diesem historisch bedeutenden Ort in Nähe der Grenzbrücke von Luxemburg und von Deutsch­land aus zu bestaunen sein und soll zur Stärkung der Solidarität und des Friedens in der Welt beitragen.

Martin Rehrl und Daniel Ronacher

Herzlich willkommen für «Unitatis»

François Valentiny, Architekt: „Den Kontakt zu Martin Rehrl haben Ingrid Weinberger und Marlies Muhr aus Salzburg hergestellt, sogleich konnte ich Bürgermeister Gloden für die Aufstellung von Unitatis in Schengen gewinnen. Mit Eva Weissenbacher, Kunsthilfe Salzburg und der Valentiny Foundation verbindet uns das Ziel, junge Kunst zu fördern. Gemeinsam haben wir nun den Kunstwettbewerb “Sculpting Schengen” für junge Kreative zum Thema Solidarität ausgelobt.“

Lex Delles, Tourismusminister Luxemburg: „Ich gratuliere Martin Rehrl zu seinem Meisterwerk und freue mich, dass wir Unitatis hier an diesem wichtigen Ort für den europäischen Gedanken enthüllen, um mit Kunst Menschen zu verbinden.“

Martin Rehrl: „Ich möchte mit Unitatis ein Zeichen setzen für Jahrzehnte, vielleicht für Jahrhunderte. Krisen wird es immer wieder geben, das, woran wir glauben sollen, sind Solidarität und Zusammenhalt. Herzlichen Dank an alle Förderer und Partner, dass der Traum, Unitatis in Schengen aufstellen zu können, nun verwirklicht werden konnte.“

Enthüllungsfeier Unitatis in Schengen

Herzlich willkommen für
«Salzburg. Eine Kunstgeschichte»

Daniel Ronacher, SolidShot Film Productions: „Wir freuen uns, dass wir nach der Enthüllung von Unitatis den Dokumentarfilm „Salzburg. Eine Kunstgeschichte“ im historischen „Kochhaus“ in Schengen zeigen konnten, der sich der Frage widmete, ‘Brauchen wir die Kunst, um nicht an der Wahrheit zugrunde zu gehen?’ Die Interviews faszinierender Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur sowie die Geschichte von Unitatis begeisterten Gäste und Politiker.“

Melitta Schubert, österreichische Botschafterin in Luxemburg: „Der Film ‘Salzburg. Eine Kunstgeschichte’ hat mich tief berührt. An Hand der Entstehungsgeschichte von „Unitatis“ wird in dieser Dokumentation deutlich gezeigt, wie wichtig Kunst gerade in Krisenzeiten ist.“

Ehrung für Roger Weber für Einsatz
für Schengen und Europa

Im Rahmen der Enthüllung wurde Herr Roger Weber, Ehrenbürgermeister der Gemeinde Schengen und ehemaliger Präsident der Schengen a.s.b.l., für seinen unermüdlichen Einsatz für Schengen und Europa feierlich geehrt. Die Laudatio hielt Herr Charles Goerens, Abgeordneter des Europäischen Parlaments.

Luxemburg als neuer Standort für ein Denkmal,
das im Zeichen des Zusammenhalts steht

Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet in Luxemburg das Denkmal einen Aufstellungsort fand. Hier leben Menschen, die Europa und den Zusammenhalt täglich leben. Für Schengen ist es wichtig, diese Mission mit einem sichtbaren Kunstwerk der Welt zu zeigen. Möge es voller Kraft die Menschen positiv beeinflussen und die Künstler:innen weltweit motivieren und inspirieren, uns durch ihre Kunst Zeichen der Zuversicht zu schenken.

Fotonachweis: Gemeinde Schengen

Fotos

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen