Sommer 2024
Ein Jahr der kreativen Meilensteine
Jakob Dobaiz, Bildhauermeister
Ein Jahr der kreativen Meilensteine
Ab nächsten Monat bezieht Jakob Dobaiz sein neues Atelier am Untersberger Steinbruch, die Stahlskulptur «Rough Nature» ziert das denkmalgeschützte Forsthaus Valepp am Tegernsee, das Mitte August eröffnet wird. Im Juli erschuf er den Wanderpokal für den Lehrlings Wettbewerb der Friseur*innen, im November gestaltet er die Trophäe für das Bergfilmfestival. Dieses Jahr ist schon viel passiert ...
Über Jakob Dobaiz
Jakob Dobaiz, Bildhauermeister, ist 1999 in Kuchl geboren und fasste schon im Alter von 12 Jahren den Entschluss, Bildhauer zu werden. Ein Jahr später begann er seine 6-jährige Ausbildung. Von 2013 bis 2018 besuchte er die Fachschule für Bildhauerei in Hallein. 4 Jahre dauerte die Ausbildung zum Gesellen und nach einem weiteren Jahr schloss er mit meinem Meistertitel ab. 2018 folgte dann eine Spezialisierung für Steinbildhauerei in der Marmorschule Laas, Italien. Als bedeutende Werke dieser Schaffensphase entstanden unter anderem der «Säbelzahntiger», der Torso «Mutter», der «Wanderer» und ein Marmorportrait des römischen Kaisers Aulus Vitellius. Seit Sommer 2022 ist er Teil des Förderprogramms der Kunsthilfe Salzburg.
Neues Atelier am Untersberger Steinbruch
Jakob Dobaiz erzählt: "Ab nächsten Monat werde ich mein eigenes Atelier am Untersberger Steinbruch beziehen. Diese neue Arbeitsstätte, direkt im Abbaugebiet des wunderschönen Untersberger Marmors, ermöglicht es mir, meine künstlerischen Visionen noch intensiver zu verfolgen. Hier werde ich ein Studio einrichten, neue Kunstwerke planen, umsetzen, mich dem Selbststudium in Stein und anderen Materialien widmen und vielleicht auch mit Freund*innen oder Kolleg*innen Projekte erarbeiten. Ich freue mich darauf, diesen Ort mit Leben zu füllen und meine Kreativität dort frei entfalten zu können.“
«Diese neue Arbeitsstätte, direkt im Abbaugebiet des wunderschönen Untersberger Marmors, ermöglicht es mir, meine künstlerischen Visionen noch intensiver zu verfolgen.»
Jakob Dobaiz
Bildhauermeister
Wanderpokal für den Bundeslehrlingswettbewerb der Friseure
Ein weiteres spannendes Projekt war die Gestaltung des Wanderpokals für den Bundeslehrlingswettbewerb der Friseur*innen. Diese Skulptur, die zwei flechtende Hände darstellt, symbolisiert die handwerkliche Kunstfertigkeit und die Hingabe der jungen Talente. Der Wanderpokal wird dem Siegerland überreicht und dient als Motivationsquelle für zukünftige Wettbewerbe und Teilnehmer.
Verkauf einer lebensgroßen Stahlskulptur an das Forsthaus von Manuel Neuer und Johannes Rabl
Die aus Unmengen an Stahlstäben bestehende Arbeit wurde von Jakob Dobaiz Mitte Juni nach Bayern in die wunderschöne Valepp, ein geschütztes Tal, zu dem auch das denkmalgeschützte Forsthaus Valepp gehört, gebracht. Dieses Bauwerk wird gerade aufwendig im Einklang mit Natur- und Denkmalschutz renoviert.
Das freut Jakob Dobaiz besonders, denn der Naturschutz ist auch eines der Grundthemen, die er in seiner Arbeit «Rough Nature» behandelt. Es zeigt eine vermeintliche Idylle: Eine Mutter Gams, mit ihrem Kitz, die einen Hang voller Steine, Geröll und Schrott ("den ich tatsächlich in den Bergen gefunden habe"), erklimmt, wird aufgeschreckt und richtet den Blick nach außen, zu uns, den Betrachtenden dieser Szenerie. Jetzt blickt sie in Zukunft auf den wunderschönen Biergarten in der Valepp und erinnert uns, sorgsam mit der Natur und ihren Schätzen umzugehen. Der junge Künstler freut sich schon sehr auf die offizielle Eröffnung Mitte August diesen Jahres.
Trophäe für das 30. Bergfilmfestival Salzburg
Im November dieses Jahres wird Jakob Dobaiz die Trophäe für den «Local-Heroes Award» des 30. Bergfilmfestivals anfertigen. Diese Trophäe, gesponsert durch die regionale Sportmode von Martini Outdoors, wird ein besonderes Symbol der Anerkennung für herausragende Leistungen in der lokalen Bergfilmbranche sein. Es ist ihm eine Ehre, Teil dieses renommierten Festivals sein zu dürfen und einen Beitrag zur Würdigung lokaler Helden zu leisten.
Bedeutung und Bezug zur Kunsthilfe Salzburg
Jakob Dobaiz: "Die Kunsthilfe Salzburg bietet mir eine wertvolle Plattform, um meine Arbeiten präsentieren zu können. Ich danke allen für Ihre kontinuierliche Unterstützung und freue sich darauf, bald wieder mit neuen künstlerischen Werken inspirieren zu dürfen."
«Die Kunsthilfe Salzburg bietet mir eine wertvolle Plattform, um meine Arbeiten präsentieren zu können.»
Jakob Dobaiz