Kunstprojekt mit Wolfgang Denzel Auto AG <br>«Young Art Professional»

Kunstprojekt mit Wolfgang Denzel Auto AG
«Young Art Professional»

Vermittlung Junger Kunst

Kunsthilfe und Wirtschaft, 2017

«Wenn eine Marke wie Denzel mit nachhaltiger Leidenschaft das Unternehmen nach bestimmten Werten betreibt, dann entsteht anziehende Begeisterung, davon bin ich überzeugt.»

Thomas Strasser

Wolfgang Denzel Auto AG

Wolfgang Denzel, der Firmengründer war Zeit seines Lebens als kreativer Freigeist und Visionär bekannt, der neben seinen sportlichen Erfolgen auch ein begnadeter Konstrukteur war. Ihm wurde nun ein Wandbild in der Größe von 4x3 Meter gewidmet, das die Besucher des Autohauses Denzel in Salzburg empfängt und sich wunderbar in die Eingangshalle einfügt.

Wandbild und Skulptur mit David Pucher
Bildübergabe - David Pucher, Thomas Strassr (Autohaus Denzel)
Young Art Professionals, Sujet Opening

«Mit Young Art Professionell wollen wir unseres Firmengründers Wolfgang Denzel entsprechend, moderne Innovationen vorantreiben und kreative Ideen weiterentwickeln, um den "Zeitgeist" des Wolfgang Denzel weiter zu leben.»

Thomas Strasser

Symbiose Wirtschaft und Kunsthilfe

Begonnen hat alles schon im Jahr 2017, als Thomas Strasser als Mitglied der Kunsthilfe Salzburg die Idee hatte, zusätzlich ein individuelles Projekt mit der Kunsthilfe Salzburg zu machen: Jedes Jahr einen Künstler der Kunsthilfe in besonderer Form zu unterstützen. Das Projekt bekam den Namen „Young Art Professionals“. Thomas Strasser erzählte: „Unser Ziel der Kooperation mit der Kunsthilfe  ist es, einerseits unseren Mitarbeitern - allen voran unseren Lehrlingen - ein Stück weit, den Zeitgeist, die Innovationskraft, die Kreativität junger aufstrebender Künstler zu vermitteln und andererseits den jungen Menschen eine "Bühne" zu geben, um auch unseren Kunden im Rahmen eines quasi ganzheitlichen Betreuungs­konzeptes diese Kunstformen "erlebbar" zu machen.“

Joachim Bischof, Eva Weissenbacher, Thomas Strasser, Denzel Roadshow
Chris Perkles und Thomas Strasser
Denzel Skulpturenworkshop

David Pucher, Werke für
ein kreatives Erscheinungsbild

David Pucher, ein kreativer Freigeist, hat 2018 nicht nur das Wandbild für das Autohaus geschaffen, sondern auch weitere großflächige Bilder, die das Erscheinungsbild des Haupthauses prägen. „Es war für mich eine große Chance, diesen ersten großen Auftrag zu erhalten, der für mich für den Sprung in die Selbstständigkeit als freischaffender Künstler sehr wichtig war,“ betonte der junge Künstler David Pucher, der auch sein eigenes Erscheinungsbild mal mit blauen, mal mit grünen Haaren stets ändert.

Dass sich Begeisterung und Kreativität auch auf das Team des Hauses übertragen können, zeigte ein interner Workshop. Unter der Anleitung von David Pucher konnten die Lehrlinge des Autohauses Denzel in ihrer Arbeitszeit ihre kreativen Talente entdecken und gemeinsam die futuristische Skulptur „Arti 4.0“ schaffen. Alle möglichen Metallteile, wurden als Kunstwerk neu verbunden und zeigen „… den Zeitgeist junger kreativer Menschen in einer zeitlosen Arbeitswelt“, sagte Thomas Strasser.

Denzel Skulpturenworkshop
Denzel Skulpturenworkshop
Skulpturpräsentation - Thomas Strasser, Eva Weissenbacher, David Pucher

Joachim Bischof, Klassik
und Pop im Autohaus

Die Kunden staunten nicht schlecht, als sie nicht nur die kreative Gestaltung des Autohauses sahen, sondern auch im Rahmen der Denzel Gewerbewochen 2018 und an den „Radumstecksamstagen“ klassische Musik im Autohaus erklang. Der junge Tenor Joachim Bischof war der nächste in der Reihe junger Künstler, die durch das Autohaus Denzel unterstützt wurden, diesmal durch Engagements für die musikalische Umrahmung von Kundenveranstaltungen des Hauses bis hin zur internen Weihnachtsfeier. Und so erklangen italienische Arien wie „Grande Amore“ bis hin zu Popsongs „You raise me up“ bei Veranstaltungen im Autohaus. „Ich möchte die Menschen mit Musik verzaubern. Etwas tun für eine bessere Gesellschaft,“ betonte der junge Sänger.

Herz schlägt für Art und Cars, Kronenzeitung
Autohaus Denzel und Kunsthilfe Salzburg für junge Kunst, Stadtnachrichten
Multifunktionaler Mehrwert, Echo S 1
Multifunktionaler Mehrwert, Echo S 2

«Wenn eine Marke wie Denzel mit nachhaltiger Leidenschaft das Unternehmen nach bestimmten Werten betreibt, dann entsteht anziehende Begeisterung, davon bin ich überzeugt.»

Thomas Strasser

Chris Perkles, Denzel nachhaltig in die Zukunft

Im Jahr 2019 hat das Autohaus Denzel den jungen Filmschaffenden und Fotografen Chris Perkles in das Programm „Young Art Professionals“ aufgenommen. Mit einem mehrteiligen Videoprojekt hat Chris Perkles das Thema „Denzel nachhaltig in die Zukunft“ dargestellt und gibt einen komprimierten Überblick über die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit im Unternehmen. Chris Perkles erzählte von seiner Motivation, sich als junger Künstler für Nachhaltigkeit einzusetzen: „Ich habe für mich entschieden, den Großteil meiner Zeit nachhaltigen und fairen Projekten zu widmen, weil ich an eine grüne positive Zukunft glaube, ich glaube an Werte wie Achtsamkeit, Vertrauen, Liebe und Fairness.“

Kunsthilfe Salzburg und Wolfgang Denzel Auto AG
Erfolge wie diese zeigen, dass eine langjährige Partnerschaft zwischen der Kunsthilfe Salzburg und der Wolfgang Denzel Auto AG Sinn ergibt und sich viele weitere kreative Ideen in Zukunft entwickeln lassen. Den kreativen Geist der Kunsthilfe und der Kunstschaffenden mit Unternehmen wie der Wolfgang Denzel Auto AG zu vernetzen soll einen Mehrwert für die Künstlerin, den Künstler, die Kunsthilfe Salzburg, das Unternehmen Denzel, die Mitarbeiter, Kunden und Interessierte bieten und einen Beitrag zu einem „Klima der Ermöglichung“ in Salzburg leisten.

Fotonachweis: Chris Perkles

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen