
20. August 2022
«Schwester Stern» Ausstellungseröffnung
Illustrationen, Installationen & Afterhour am Lagerfeuer
«Schwester Stern»
Ausstellungseröffnung
20. August 2022
Illustrationen, Installationen & Afterhour am Lagerfeuer
In der Ausstellung präsentiert die Autorin und Künstlerin Veronika Klammer am Samstag, den 20.8. um 17 Uhr, in der Kunstwerkstatt Tauernache in Mauterndorf die Illustrationen zum Buch „Schwester Stern“.
«Es wird alles gut,
aber nicht mehr wie es war.»
Schwester Stern Illustration
Die Autorin und Künstlerin Veronika Klammer verarbeitet im “Märchenbuch für Erwachsene” ihr eigenes Trauma, den Verlust ihrer Geschwister und die Folgen dieses Unglücks auf die ganze Familie. Sie schreibt und illustriert eine verlorene Geborgenheit im Welt- und Selbstbild, dem Herausfallen aus der geglaubten Sicherheit und Beständigkeit, die das kleine Bergdorf, in dem sie aufwuchs, suggeriert.
Ein Buch über das “sich verlieren und wiederfinden”, möchte Empathie fördern und als Leitfaden für Menschen in Ausnahmesituationen, nach traumatischen Erlebnissen, Verlusten oder einschneidenden Veränderungen dienen. Es lädt dazu ein, schwer Annehmbares zu integrieren und sich in Krisenzeiten zu erinnern, dass es ein “Danach” gibt und dass man die Möglichkeit hat, nicht daran zugrunde zu gehen, aber zu wachsen. "Es wird alles gut, aber nicht mehr wie es war."
Als Basis für die Illustrationen fungieren Landschaften und Orte aus dem Salzburger Lungau, welche die kindliche Heimat der Künstlerin darstellen. Das mittelalterliche Mauterndorf wird zur Bühne des Märchens, aber in abgewandelter, fantastischer Form.
Die Künstlerin nimmt Elemente der Orte, bindet sie in ihren Fantasielandschaften ein, und lässt so die Märchenwelt von Sonnhilde und Rosalinde entstehen.
Veronika Klammer, Bildende Künstlerin, Grafikerin, Illustratorin, Autorin,
Mal- und Gestaltungstherapeutin
Veronika Klammer hat sich schon früh für einen Berufsweg in die Kunst entschieden. Ausbildungen an der Fachschule für Gold und Silberschmiede in Steyr, Grafik und Kommunikationsdesign in Graz und Mal und Gestaltungstherapie in Graz waren die Basis für ihren facettenreichen und vielfältigen Zugang. Durch die Kombination dieser unterschiedlichen kreativen Ausbildungsschwerpunkte hat sie eine ganz eigene Arbeitsweise die mehrere Blickwinkel miteinbindet.
Seit 2017 ist sie als freischaffende Künstlerin selbstständig engagiert in ihrem Atelier. 2019 gründete sie die Kunstwerkstatt Tauernache in Mauterndorf.