Internationale Wirkung junger Kunst

Oktober 2022

Internationale Wirkung junger Kunst

Kunsthilfe Jahresveranstaltung

Melitta Schubert ist eine österreichische Diplomatin und seit 2019 Botschafterin der Republik Österreich im Großherzogtum Luxemburg. Davor war sie unter anderem von 2012 bis 2015 österreichische Botschafterin in Griechenland.

Die österreichische Botschafterin für Luxemburg Melitta Schubert erzählte als Ehrengast der Kunsthilfe Jahresveranstaltung gemeinsam mit Martin Rehrl und Daniel Ronacher von ihren Erlebnissen der ersten Weltreise von Unitatis und dem Film in Schengen.

Dominique Schichtle führt als Moderator ein: „Bei der Kunsthilfe Jahresveranstaltung 2021 hat Martin Rehrl von der Entstehung des Denkmals „Unitatis“ erzählt, Daniel Ronacher hat vom „Dokumentarfilm „Salzburg. Eine Kunstgeschichte“ erzählt, den er mit seinem Team von Solid Shot Filmproductions geschaffen hat. Die wichtigsten Partner waren Albert Schmidbauer, Biogena Naturprodukte als Gesamtsponsor und das ORF Landesstudio Salzburg mit Christoph Takacs für die Aufstellung von „Unitatis“ und die Ausstrahlung des Film auf ORF 2. Wie ging es weiter?

Viele von Ihnen haben mitverfolgt, dass 2022 ein Traum in Erfüllung ging. Mit den weiteren sensationellen Partnern Ingrid Weinberger, Marlies Muhr und François Valentiny, Valentiny Foundation und Bürgermeister Michel Gloden konnte die Weltreise von „Unitatis“ nach Schengen, Luxemburg beginnen. Wiederum war das ORF Landesstudio Salzburg mit Waltraud Langer verläßlicher Partner und strahlte im Zeitraum der Weltreise von Unitatis in Schengen den Dokumentarfilm „Salzburg. Eine Kunstgeschichte“ in ORF 2 auf.

Melitta Schubert, Österreichische Botschafterin für Luxemburg
Martin Rehrl (Metallkünstler), Dominique Schichte (Moderator, Kunsthilfe Salzburg)
Daniel Ronacher (Solid Shot Film Productions), Dominique Schichte (Moderator, Kunsthilfe Salzburg)
Martin Rehrl (Metallkünstler), Melitta Schubert (Österreichische Botschafterin für Luxemburg)

«Es freut mich sehr, dass ich heute hier in Salzburg sein darf aus Anlass der Enthüllung des Kunstwerks Unitatis in Schengen. Zu Schengen muss man wissen, dass im Lockdown unter anderem die Schengener Brücke im Dreiländereck geschlossen wurde. Das war für die LuxemburgerInnen ein Schock, da diese Regionen sehr eng miteinander verbunden sind, seit dieser Vertrag unterschrieben wurde. Was das Kunstwerk Unitatis anbelangt, gibt es leider wieder Krieg auf unserem Kontinent. Deshalb kommt Unitatis und der Botschaft, die es transportiert, eine noch viel größere Bedeutung zu. Junge österreichische Künstler zu fördern ist übrigens auch eine Priorität des österr. Außenministeriums (ich denke hier zB an unser Programm „The new sound of Europe“), denn die jungen Menschen sind die Zukunft.»

Melitta Schubert

Österreichische Botschafterin für Luxemburg

„Das Schönste Erlebnis der Weltreise von Unitatis war die Anerkennung, die ich bekommen habe. In Schengen sind zur Enthüllung der Bürgermeister, der Tourismusminister, die österreichische Botschafterin für Luxemburg gekommen, um die Skulptur zu sehen, die Botschaft, die ich verbreiten will, die Anerkennung war es, das für mich persönlich am Wichtigsten war. Überall auf der Welt, wo ich die Skulptur herzeige, versteht man, was ich meine. Jeder versteht, dass man zusammenhelfen soll und genau das soll die Weltreise von Unitatis repräsentieren und rund um die Welt ein Zeichen setzen.“
Martin Rehrl, Skulptur „Unitatis“, Metallkünstler

„Was war das schönste Erlebnis: Wie die Statue in Luxemburg gestanden ist, haben wir alle Gänsehaut gehabt, da ist so viel Schweiß, so viel Arbeit hineingeflossen. Dass das Projekt auch außerhalb der Grenzen von Österreich wächst und international erfolgreich wird. Die Menschen in Luxemburg sind mir sehr in Erinnerung geblieben, die sehr offenherzig und warmherzig uns und das Projekt begrüßt haben. Krisen haben wir zur Zeit überall, wir glauben, dass Kunst in Krisenzeiten helfen kann, deshalb ist es auch wichtig, dass der Film „Salzburg. Eine Kunstgeschichte“ mit Unitatis mitreist und gezeigt wird.“
Daniel Ronacher, Film „Salzburg. Eine Kunstgeschichte“, Solid Shot Film Productions

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen