Pascal Rößler

Pascal Rößler

Visual Storyteller

«Kunst ist eine lebendige Sprache,
um Menschen zu erreichen.»

Wahr und Wundervoll

«Im vergangenen Jahr 2020 habe ich Wahr und Wundervoll gegründet. Mit diesem Herzensprojekt gestalte und drucke ich die Bibel auf Art Prints. Damit verbinde ich meinen Glauben an Gott mit meiner Leidenschaft für Kunst und Kreativität. Die Bibel ist für mich wahr und wortwörtlich wundervoll. Daraus haben sich der Projektname und meine Vision entwickelt: Gottes Wort in jeder Wohnung sichtbar zu machen. Meine Kunst soll der Bibel mehr Raum in unserem Alltag geben und ermutigen Gottes Wort zu lesen, zu leben und mit anderen Menschen zu teilen.», sagt Patrick Rößler über seine Kunst.

Jedes Motiv ist vom Zeichnen über das Schnitzen bis zum Drucken von Hand angefertigt. Sämtliche Abweichungen im Farbauftrag und Druckbild bringen den besonderen Charakter des Linoldrucks hervor. Diese Prägung macht jeden Kunstdruck einzigartig und zu einem unverwechselbaren Original.Entgegen dem Trend des gesellschaftlichen Wandels möchte ich mit Wahr und Wundervoll besonders das traditionelle Handwerk hochhalten. Die Qualität und Wertigkeit der Kunstdrucke haben durch die analoge Herstellung eine besondere Ausdrucksstärke.

Was möchtest Du mit
Deiner Kunst bewirken?

Mit "Wahr und Wundervoll" gestalte und drucke ich die Bibel auf Art Prints. Damit verbinde ich meinen Glauben an Gott mit meiner Leidenschaft für Kunst und Kreativität.

Meine Vision ist Gottes Wort in jeder Wohnung sichtbar zu machen. Mit meiner Kunst möchte ich der Bibel mehr Raum in unserem Alltag geben und ermutigen Gottes Wort zu lesen, zu leben und mit anderen Menschen zu teilen.

Was möchtest Du über
Deine Kunst erzählen?

Ohne meinen Glauben hätte ich Wahr und Wundervoll nie gegründet.

Mobbing, Depression und Tod: Ich war mit schwierigen Situationen konfrontiert. Vor allem meinen Glauben an Gott habe ich dadurch stark hinterfragt. Nach langem Suchen habe ich anstatt Religion eine persönliche Beziehung zu Jesus gefunden, die mein Leben vollkommen verändert und positiv beeinflusst hat. Diese bedingungslose Liebe und grenzenlose Freiheit möchte ich seither durch meine Kunst mit anderen Menschen teilen.

Was ist der Wert der Kunsthilfe für Dich, wie kann die Kunsthilfe Dich unterstützen, bzw. wie hat die Kunsthilfe Dich unterstützt?

Die Kunsthilfe ist für mich unheimlich wertvoll und größter Bedeutung.

Am Anfang hat mir die Kunsthilfe zu allererst zugehört, inspiriert und mich in meinen Ideen ermutigt. Den eigenen Wert hochhalten, mit Kunstschaffenden austauschen, Kunstinteressierte kennenlernen und gemeinsam Ideen umsetzen – die Kunsthilfe war und ist für mich von unschätzbarem Wert. Durch ihre Unterstützung sind für mich neue Möglichkeiten entstanden – ganz neue Welten, in denen ich jetzt träumen wage.

Welche Bedeutung hat Kunst
für die Menschheit?

Kunst ist für mich ein Sprachrohr um Menschen zu erreichen. Jeder Mensch ist einzigartig und tickt vollkommen unterschiedlich. Kunst deckt die gesamte Bandbreite ab. Unabhängig von allen äußeren Umständen und der persönlichen Lebenssituation - Kunst schafft es jeden einzelnen auf seine bestimmte Art und Weise zu erreichen, abzuholen, anzusprechen. Kunst ist deshalb eine faszinierende und lebendige Sprache, die verbindet.

Connect with Pascal

Fotos

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen