Lorenz Widauer

Lorenz Widauer

Musiker, Trompete, Freiheit

«Kunst ist Leben.»

Lorenz Widauer wurde die Liebe zur Musik in die Wiege gelegt und erhielt am Musikum den ersten Unterricht in Trompete und Klavier. Nach dem Schulabschluss am Musikgymnasium entschloss er sich nach Wien zu ziehen, wo er sich für ein Studium in Jazz und Trompete einschrieb. Dazwischen engagierte er sich als Solist in abwechselnden Produktionen.

Lust auf Barock, oder doch was improvisiertes? Bei Lorenz Widauer klingt jedes Stück wie ewig eingelernt. Der Salzburger liebt und lebt für die Musik, spielt dahingehend als Teil diverser Ensembles, oder agiert als Komponist im Jazz-Bereich. Wer sein Event mit außergewöhnlichen Elementen aufwerten möchte, der ist mit Lorenz Widauer gut beraten.

Was den Vollblutmusiker Lorenz Widauer ausmacht ist sein Gefühl für die Jazzmusik. Bei seinen Auftritten als Solist für Gershwins Rhapsody in Blue, sowie Haydns Trompetenkonzert im Großen Festspielhaus in Salzburg bewies er sein Talent, was später mit der Gründung der Formation „Chez Fria“ auch den renommierten Hubert von Goisern Kulturpreis zur Folge hatte. Einer der es versteht, die Kraft in der Musik spürbar zu machen, wie er auch im Musikensemble der Jedermann Aufführungen der Salzburger Festspiele beweist.

Was möchte ich mit
meiner Kunst bewirken?

Meine Musik soll Emotionen wecken, als Brücke zur Freiheit, und Menschen darin unterstützen ihre eigene Freude zur Musik zu entwickeln. Musik darf auch traurig sein, ehrlich sein: Hauptsache von Herz zu Herz.

Was möchtest Du über
Deine Kunst erzählen?

Das wichtgste für mich ist, einen Energie­abtausch zwischen Bühne und Publikum zu erzeugen. Sobald Die Energie im Raum stimmt, werden auch Emotionen ausgelöst. Und ab diesem Zeitpunkt erzählen wir uns die Geschichten selbst. Bei jedem anders, und genau das ist das schöne an Kunst.

Was ist der Wert der Kunsthilfe für Dich, wie kann die Kunsthilfe Dich unterstützen, bzw. wie hat die Kunsthilfe Dich unterstützt?

Die Kunsthilfe Salzburg ermöglicht mir in meiner jungen Künstler­laufbahn Dinge, die sonst nicht möglich wären. Das tolle an der Kunsthilfe Salzburg ist für mich nicht nur die finanzielle Unter­stützung, welche mir bereits tolle Projekte ermöglicht hat, sondern auch das Treffen von vielen Künstler, der Austausch und die Inspiration und Motivation.

Welche Bedeutung hat Kunst
für die Menschheit?

Kunst verbindet, verständigt, gibt Inspiration, kritisiert, fasziniert. Ohne Kunst würde die Mensch­heit nicht so funktionieren wie sie funktioniert. Kunst unter­scheidet uns als Menschen von den Maschinen. Kunst ist Leben.

Connect with Lorenz

Fotos

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen