Unvergesslicher Abend der Magie - <br>10 Jahresfeier Kunsthilfe Salzburg

4. Juli im Carabinierisaal der Residenz zu Salzburg

Unvergesslicher Abend der Magie

10 Jahresfeier Kunsthilfe Salzburg

Erlebnis einer außergewöhnlichen Reise

Die Bühne erstrahlte in einem zauberhaften Glanz, als die Kunsthilfe Salzburg vor kurzem ihr 10-jähriges Bestehen mit einer unvergesslichen Jubiläumsfeier beging. Im Carabinierisaal fanden sich begeisterte Gäste und Kunstliebhaber ein, um eine außergewöhnliche Reise durch ein Jahrzehnt der Förderung Junger Kunst zu erleben.

«Die Kunsthilfe als Chancengeber, Mutmacher, Netzwerker, Unterstützer, Glücksbringer,
und als gelebte Herzenskultur.»

Karin Rehn-Kaufmann

Vorstandsmitglied Kunsthilfe Salzburg

Herzlich willkommen zur 10 Jahresfeier der Kunsthilfe Salzburg!

"Dieser prachtvolle Raum bildet die perfekte Kulisse für die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der Kunsthilfe Salzburg - ein Jahrzehnt voller Kunst, Kreativität, Inspiration und Zusammenarbeit." Mit diesen Worten hieß Dominique Schichtle, Vorstand Kunsthilfe Salzburg, die Gäste willkommen. Landeshauptmann Wilfried Haslauer sprach in seinen Grußworten von der Bedeutung der Kunst für die Menschheit und sagt darüber hinaus: "Ich danke den Verantwortlichen der Kunsthilfe Salzburg herzlich für ihren mittlerweile ein Jahrzehnt andauernden, unverzicht­baren Einsatz als Förderer und Vermittler von jungen Talenten." Eva Weissenbacher, Vorsitzende Kunsthilfe, erzählte von den Aufgaben der Kunsthilfe Salzburg, Junge Kunst fördern, Wirtschaft inspirieren, Gesellschaft bewegen und Zukunft gestalten, und ersuchte: "Fördern wir bitte alle miteinander die jungen Talente der Kunst, die Start ups der Kunst, von Salzburg aus für Österreich, für Europa, für die Welt. Herzlichen Dank Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll, den Vorstandsmitgliedern und allen Mitgliedern, Partnern, Förderern und Wegbegleitern für ihr herausragendes Engagement in 10 Jahren Kunsthilfe Salzburg!"

Dominique Schichtle (Vorstand Kunsthilfe Salzburg), Hermann Wonnebauer (Vorstandsvorsitzender Zürcher Kantonalbank Österreich AG), Eva Weissenbacher (Vorsitzende Kunsthilfe Salzburg), Christoph Reichl (BUERO R)
Dominique Schichtle (Moderator, Vorstand Kunsthilfe Salzburg, SCWP Schindhelm)
Landeshauptmann Wilfried Haslauer
Eva Weissenbacher (Vorsitzende Kunsthilfe Salzburg)

Preisträger Ausschreibung Kunsthilfe Salzburg

Zu den Höhepunkten des Abends galt auch die Präsentation der Preisträger der Ausschreibung der Kunsthilfe Salzburg «Circle of life - How can we get into the circle of life again?». Florian Medicus, Jurysprecher, DACUNA Architektur, stellte die Ausschreibung vor, für die knapp 40 Projekte eingereicht wurden: "Wir stellten die Frage, wie kann junge Kunst möglichst viele Menschen inspirieren, wieder in einen sinn- und auch lustvollen Kreislauf des Lebens zu finden? Wie kann Kunst dabei Hoffnung, Zuversicht und Begeisterung wecken?"

Ábel Kotormán, Student für Künstlerische Theaterpraxis & Gesellschaft am Mozarteum, erzählte vom Projekt «Echo», das gemeinsam mit Elisa Schober, Hannah Parth, Anna Häupl und Anna Ryabenkaya realisiert wird: "Mit unserer transmedialen Kunstintervention  möchten wir die Ursachen und Auswirkungen des rasant fortschreitende Gletscherschmelzen sichtbar machen."

Ness Rubey, konzeptionelle Fotografin, erzählte zu ihrem Projekt «Exzessiver Denkraum»: "Mit dem Denkraum möchte ich Menschen zum Nachdenken bewegen, inspirieren und einladen, näher zu kommen und das Tier hinter dem perfekt verpackten Stück Fleisch wiederzuerkennen."

Christopher Woschitz alias Chris Cross, Showtänzer und World Champion of Performing Arts, präsentierte seine neue Show: "Mit der Mapping Dance Show «Color of Work» will ich die Zuschauer begeistern und zum Hinterfragen und Umdenken ihres Berufs inspirieren."

Zitat Landeshauptmann Wilfried Haslauer aus dem Dokumentarfilm "Salzburg. Eine Kunstgeschichte"
Florian Medicus (DACUNA Architektur und Jurysprecher Ausschreibung Kunsthilfe Salzburg)
Ábel Kotormán, Preisträger Künstlerkollektiv "Schmelzende Gletscher", Ausschreibung Kunsthilfe Salzburg
Ness Rubey, Preisträgerin

Magische Momente mit junger Kunst,
Literatur, Musik und Tanz

Nach dem offiziellen Teil wurde die Bühne zur Leinwand für magische Momente. Mit dem neu inszenierten mitreißenden musikalischen Auftritt «Circle of life», der uns daran erinnert, wie Kunst und Leben in einem ewigen Kreislauf miteinander verbunden sind, begeisterten Maddy Rose, Laura Kießkalt, Dominic Muhrer, Michael Frankenberger und Leo Golser das Publikum.

Auch die Moderation wurde an die Kunst abgegeben und mit den Worten des begnadeten Slam-Poeten Lukas Wagner und der beein­druckenden Schauspielerin Christine Winter ergänzt und unterstützt. Mithilfe eigens-geschriebener Lyrik wurden die Beiträge der Künstlerinnen und Künstler angekündigt, die das Publikum noch tiefer in die Welt der Kunst eintauchen ließen.

Christopher Woschitz alias Chris Cross, Tänzer, Preisträger "Colour of work", Ausschreibung Kunsthilfe Salzburg
Michael Frankenberger, Laura Kießkalt, Dominic Muhrer, Maddy Rose, Leo Golser: Auftritt "Circle of life" neu inszeniert
Lukas Wagner, Slampoet, Lyrischer Moderator 10 Jahresfeier Kunsthilfe Salzburg
Christine Winter, Schauspielerin, Lyrischer Moderatorin 10 Jahresfeier Kunsthilfe Salzburg

Beeindruckende Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen

Lukas Wagner moderierte lyrisch an: " …Wir öffnen Herz und unsere Bühne, für eine Dame, die das kann, Charlotte Langner brennt wie Feuer und lässt die Flamme für uns an". Charlotte Langner bezauberte mit der Arie «Ach ich fühl`s» aus der Zauberflöte und wurde am Klavier von Emese Wilhelmy begleitet.

Christine Winter moderierte Alexandra Seywald an: "…Bühne frei für die Magie, für ein Leuchten in ihrem Blick, Alexandra Seywald – Bühne frei für die Violine und für dich." Alexandra Seywald spielte wie immer barfuß und mit geschlossenen Augen und lässt die Menschen das Musikstück «Alia Fantasia» von Nicola Matteis für Violine solo mitfühlen.

Lukas Wagner moderierte nun die Tänzerinnen Farah Deen und Olivia Mitterhuemer an: "…Bühne frei für das Duett, das sich gebannt auf Tanz neu fand. Farah und Olivia – zu zweit als «Potpourri» bekannt." Die beiden Tänzerinnen faszinierten mit ihrer Duo-Show «Houseward Bound» und ihrem Tanzstil, mit dem sie auch im Rahmen ihres Festivals Flavourama tausende Menschen aus aller Welt nach Salzburg locken.

Charlotte Langner, Opernsängerin, Auftritt Arie "Ach ich fühl`s" aus Mozart, Die Zauberflöte
Emese Wilhelmy, Klavierbegleitung und Charlotte Langner, Opernsängerin
Alexandra Seywald, Musikerin, Auftritt "Alia Fantasia" von Nicola Matteis für Violine solo
Olivia Mitterhuemer und Farah Deen, Tänzerinnen, Auftritt Duo-Show "Houseward Bound"

Bühne frei für das Herz zur Kunst

Christine Winter moderierte nun den Beatboxer Thomas Rieder an: "…Die Bühne frei nun für das Herz zur Kunst, die für sich immer wieder einzigartig, außergewöhnlich: Bühne frei für Thomas Rieder." Thomas Rieder performte solo «Beatbox im Wandel der Zeit» und führte in seine Welt der Sprachkunst ein, indem er er Beats und Klänge mit dem Mund erzeugte.

Lukas Wagner hob nun Daniel Vereno und die Hellbrunner Geigenmusi lyrisch hervor: "…Drum öffnen wir die Bühne, für das Zuhause in dir selbst, dazu spielt Daniel Vereno mit der Hellbrunner Geigenmusi und entführt in seine Welt." Gemeinsam spielte Daniel Vereno mit der Hellbrunner Geigenmusi das Stück «Auf zum Postwirt» und begeisterte mit junger traditioneller Volksmusik.

Christine moderierte nun Franziska Strohmayr lyrisch an: "…Drum Bühne frei nun, für den der ändert, wird aus der Kunst, die Gutes tut, mit der Violinistin Franziska Strohmayr – die Kunst für uns zum Lebensmut." Franziska Strohmayr beeindruckte mit «O fortuna» von Carl Orff mit ihrer Violine und spielte virtuos und effektvoll dieses anspruchsvolle Musikstück.

Thomas Rieder, Beatboxer, Auftritt "Beatbox im Wandel der Zeit"
Lukas Wagner, Slampoet, Lyrischer Moderator 10 Jahresfeier Kunsthilfe Salzburg
Daniel Vereno mit der "Hellbrunnger Geigenmusi", Auftritt "Auf zum Postwirt"
Christine Winter, Schauspielerin, Lyrische Moderatorin 10 Jahresfeier Kunsthilfe Salzburg

Gesang zum Fühlen und «Flow Motion»

Lukas Wagner moderierte die Pop- und Soulsängerin Maddy Rose an: "…Nun wünsche ich euch ein schönes Spüren, Augen zu – in dich hinein, denn nun lädt uns Maddy Rose mit ihrem Gesang zum Fühlen ein." Maddy Rose bewegte mit ihrem Song «Human», spielte selbst die Melodie am Klavier und wurde begleitet von den Chellistin Anna Hubner.

Christine Winter moderierte den letzten Auftritt und zugleich Höhepunkt der 10 Jahresfeier mit dem Tänzer Christian Woschitz alias Chris Cross an: "…Drum Bühne frei, für das was ist, wenn man Gegenwart liebt und Liebe lebt, Chris Cross, Christopher Woschitz, der uns nun alle bewegt." Die Bühne bebte bei der multimedialen Mapping Dance Show «Flow Motion», in die der junge Tänzer mit Worten und Bildern auch die Essenz der Kunsthilfe Salzburg widerspiegelte und war damit der absolute Höhepunkt der Feierlichkeiten auf der Bühne.

Maddy Rose, Pop- und Soulsängerin, Auftritt "Human"
Maddy Rose, Pop- und Soulsängerin und Anna Hubner, Cellobegleitung
Christopher Woschitz alias Chris Cross, Tänzer, Mapping Dance Show "Flow motion"
Christopher Woschitz alias Chris Cross, Tänzer, Mapping Dance Show "Flow motion"

Inspirierende Magie der Kunst

"Es war eine Nacht der Magie und der unvergesslichen Eindrücke, die uns noch lange begleiten wird", sagte Eva Weissenbacher abschließend. Die 10 Jahresfeier der Kunsthilfe Salzburg geht zweifellos als künstlerisches Highlight in die Geschichte der Kunsthilfe ein.

Die Veranstaltung endete mit einem begeisterten Applaus, der die Anerkennung für die unermüdliche Arbeit und das Engagement der Kunsthilfe Salzburg zum Ausdruck brachte. Die Feierlichkeiten mögen vorüber sein, doch die inspirierende Magie der Kunst wird weiterhin junge Talente fördern, die Gesellschaft bewegen und eine strahlende Zukunft gestalten.

Fotonachweis: Andreas Kolarik Fotografie

Solid Shot Film Productions

Kunsthilfe Salzburg will Google Analytics verwenden.
Datenschutzerklärung | ImpressumZulassenAblehnen